lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
Wo bitte machen BK-Master-Absolvent*innen ein 6-monatiges Praktikum, bevor sie das Ref starten?
plattyplus hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Nein, das Praxissemester besteht weiterhin. Aber früher hatten wir ein 2-jähriges Referendariat, haben also für 2 Jahre die (wenn auch geringen) Anwärterbezüge bekommen. Heute kommen die angehenden Lehrer nach dem Studium erst einmal für ein 6-monatiges Praktikum zu uns und starten dann in das jetzt nur noch 1,5-jährige Referendariat. Man könnte auch sagen, dass sich das Land NRW so bei jedem Referendar die Anwärterbezüge für die ersten 6 Monate spart.
Darauf wollte ich hinaus.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Oh, das BK-Lehramt hat das Praxissemester vom Master ausgelagert? Interessant? In welcher Änderungsordnung des LABG ist es in den letzten Monaten passiert?
plattyplus hat mit
auf den Beitrag von Firelilly im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Warum sollte ich mich mit Lehrern in den USA vergleichen, die fürs Lehramt nur einen Bachelor benötigt?
Ich rechne meinen Azubis immer vor wie hoch deren abgeschätztes Lebenseinkommen sein wird und setze dann mein Lehrereinkommen (A14!) dagegen. Erstaunlicherweise sind wir da am Ende nur wenige 10.000€ beim Gesamt-Lebenseinkommen auseinander. Der Azubi geht halt mit 16 in die Lehre (mit geringer Vergütung) und steht mit 19 im Berufsleben mit vollem Gehalt, wohingegen der Lehramtsstudent…
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.