lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Einer im Thema Phase nach dem Referendariat reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema TZ in Elternzeit- Hebel für Versetzung? verfasst.
Genau, in diverse Bundesländern geht es auch anders.
Naninana hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
[…]
Also in dem mir vorliegenden Vertrag steht nur, dass der TV-L gilt. Es ist schwierig zu durchblicken, weil ich in NRW an der gleichen Schule seit 2022 immer wieder Anschlussverträge bekomme und ich dachte, dass das dann als Gesamtbeschäftigungsdauer zählt. Zusätzlich ist die Vertragslaufzeit des aktuellen Vertrags knapp 14 Monate.
Ich dachte erst, dass ich innerhalb der ersten 6 Monate auf jeden Fall diese verkürzte Kündigungsfrist habe, weil ich nicht verstanden hatte, dass das an die…
Zauberwald hat eine Antwort im Thema TZ in Elternzeit- Hebel für Versetzung? verfasst.
[…]
In BW kann man das auch, wenn man nicht mehr in Elternzeit ist. Eine Kollegin macht z.B. 10 Stunden und das jüngste Kind ist 8 Jahre alt. Wie es in Hessen ist, weiß ich nicht.
Susannea hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
[…]
Nur, wenn dies explizit im Vertrag erwähnt ist, dass die Kündigungsfristen laut dem TV-L gelten und der Einzelvertrag (nicht die Gesamtlänger der Verträge) eben dann über 12 Monaten liegt!
[…]
Für die Möglichkeit überhaupt kündigen zu können ist nicht die Gesamtlänge interessant, von wann bis wann gilt denn dein aktueller Vertrag.
Alex_Fe hat mit
auf den Beitrag von Gast im Thema Bedarf an Unterrichtsmaterialien? reagiert.
Naninana hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
[…]
Insgesamt seit 2017 – also ja, ich weiß, dass mein Befinden sicherlich eine geringe Rolle spielt. Allerdings ist ja durchaus mit Ausfällen zu rechnen, wenn es mir nicht gut geht. Und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich das als Trotzreaktion plane, sondern weil es bereits vorgekommen ist und ich nicht glaube, dass das besser wird, wenn ich gegen meinen Willen gehalten werden. Und zumindest meine Schulleitung ist eigentlich immer ziemlich entgegenkommend und, hoffe ich, verständnisvoll.…
s3g4 hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
[…]
Ist hier nicht der TV-L gültig?
[…]
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
[…]
Wie lange hast du schon im Schulsystem gearbeitet, dass du glaubst, dass es das System (also nicht die persönliche Ebene) überhaupt interessiert, wie es dir geht und dass es am Ende nicht um die Unterrichtsversorgung geht?
Zum Glück gibt es natürlich die persönliche Beziehung, so dass viele SL "ja" sagen, mit der Hoffnung / Zuversicht, einen Ersatz zu finden. Je nach BL ist es aber auch ein sehr kurzer Zeitraum, der abgedeckt werden müsste, wo sich kaum jemand bewirbt (den man aber…