lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Status_Quo hat das Thema Arbeitsbelastung "normal"? gestartet.
Hallo in die Runde,
ich würde gerne mal eine Einschätzung hören, weil ich glaube, dass ich einfach überlastet werde in der Schule. Gym NRW, was dieses Jahr Abi hat.
Über das vergangene Wochenende durfte ich 4 Prüfungen für das 4. Fach ausarbeiten, wobei man bei uns da sehr genaue Entwürfe (mit recht genauem Horizont zu allen Aufgaben/Fragen) verlangt. Das Treffen der FPAs führt bei mir nächste Woche 2x zu 8,5 Zeitstunden Tagen ohne Pause (8-ca. 16:30 Uhr), weil die Freistunden bzw. die Zeit…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
In Berlin und München gibt es auch etwaige Quereinstiegs-Master-Studienprogramme.
Palim hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Und umgekehrt,
in Hildesheim und Lüneburg gibt es jetzt einen Quereinsteiger-Master, ich meine, es war auf SekI begrenzt.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Jetzt hat man ja beides, Mentor UND Seminar. Wie blöd wäre man, sich für weniger Unterstützung einzusetzen.
Dann doch lieber Überlegungen anstellen, wie Quereinsteigende das beste Referendariat bekommen, damit sie nicht zu früh wieder aufgeben. Hohe Abbruchquote ist ja leider die Realität.
Außerdem würde es den Beruf attraktiver machen, wenn man sich nicht schon mit 19 für Lehramt entscheiden müsste und dann nie wieder aus der Nummer rauskommt.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von Kiggie im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
Irgendwann muss man lernen, wie man Schülern etwas vermittelt. Entweder im Selbststudium mit der Gefahr sich schlechte Angewohnheiten anzutrainieren, weil man es nicht besser weiß. Alternativ kann es individuelle Unterstützung durch einen Mentor vor Ort geben, oder zentral durch Fachleiter im Seminar. Einzelunterricht ist wegen des erhöhten Personalbedarfs aber immer teurer als Gruppenunterricht und der Austausch mit den Mitreferendaren kann auch eine große Unterstützung sein.
Ich sehe den…
DFU hat eine Antwort im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft verfasst.
[…]
Weil es im Arbeitsvertrag nicht ausgeschlossen ist, sondern in deinen Aufgaben inkludiert ist. Und den Arbeitsvertrag hast du unterschrieben.
Hast du denn vor der Unterschrift unter deinen Arbeitsvertrag versucht, die Tätigkeit wegzuverhandeln, wenn du der Meinung bist, sie sollte nicht zu deinen Aufgaben gehören?