lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Naja, Schmidt brachte den Beschluss auf den Weg und Kohl hat ihn geerbt - und er hatte später das Glück, davon zu profitieren. Die Ostverträge unter Brandt und dann der Nato-Doppelbeschluss, waren letztlich zwei grundsätzliche politische Weichenstellungen, die Kohl später erst ermöglicht haben, die Ernte einzufahren. Für die Aussaat hat er nichts getan. Aber man muss ihm zugute halten, dass er ein Gespür dafür hatte, wann etwas zu holen war.
Saruman hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Du weißt so viel über Geschichte.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
Ich weiß. Mit dem Diagnosetool sieht man auch die gröbsten Schnitzer. Deshalb ist man gut beraten, solche wirklich groben Mängel wie vergessene freie Tage im Vorfeld sauber zu überprüfen. Die Doppelstundenfehler und Fächer, die zweimal am Tag unterrichtet werden, sind bei uns die Probleme, wir manchmal nicht wegbekommen. Wenn man dann nach den Ursachen forscht, ist es die Mischung aus UV, Zeitwünschen und Kopplungen. Manche Zeitwünsche sind ja auch noch "fix" wie z.B. Seminartage von…
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
War nicht auf dich bezogen.
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Grobe Fehler sieht man mit der A-Verplanung, die dauert 2 Minuten und mit der sollte man erstmal arbeiten bis diese Fehler (in der Regel nicht verplante Stunden, Hohlstunden bei Klassen etc.) behoben sind. Die gehen nämlich bei der „Übernacht-Rechnung“ im Regelfall auch nicht weg sondern sind Einstellungssache. Wenn ich natürlich direkt mit der Übernacht-Rechnung anfange, den dann rödeln lasse und nach 70 Minuten sehe, dass ich bei einem Kollegen den freien Tag vergessen habe, diesen Fehler…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Schulleitung Grundschule Teilzeit verfasst.
[…]
Es gibt kein gegeneinander Aufwiegen beim möglichen Nichtwahrnehmen oder -erfüllen von Pflichten. Als dienstlicher Vorgesetzter kann ich mich erst recht nicht auf so etwas berufen. Wir sind nicht mehr im Kindergarten.
Lehrkräfte wirken formal bereits bei der Qualitätssicherung mit, wenn in den Fachschaften die Ergebnisse der Abiturprüfungen und der ZP10, oder von VERA 8 besprochen werden und daraus Schlüsse für das künftige Arbeiten gezogen werden. Auch das Erstellen der schulinternen…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Untis bietet bei der großen Rechnung standardmäßig mehrere Pläne an, die man übernehmen kann. Dabei muss man sich für einen Plan entscheiden. Wenn alle Pläne irgendwo grundsätzliche Fehler haben (z.B. nicht verplante Stunden, Doppelstunden, Fach zweimal am Tag), dann muss man herausbekommen, an welchen Parametern es liegt, dass so etwas dabei herauskommt. Oft sind es Zeitwünsche von KollegInnen, deren Kurse in einer Schiene gekoppelt sind, die insgesamt nur vier bis sechs Zeitslots für ein…
Der Germanist hat eine Antwort im Thema Schulleitung Grundschule Teilzeit verfasst.
[…]
Wenn man das so auslegt, wie die Pflicht aller (!) Lehrkräfte in NRW, an der Qualitätsentwicklung und -sicherung mitzuwirken, könnte man den Satz als SL sehr entspannt sehen...
auf den Beitrag von Camperin im Thema Quereinstieg Lehramt für Haupt- und Realschule in Niedersachsen mit meinem Abschluss möglich? reagiert.