lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
IchAmRhein hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
IchAmRhein hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen verfasst.
[…]
Das gilt jedoch nur, wenn man die "Werke" über einen Verlag vermarktet und Honorareinnahmen hat. Vermarktet man seine "Werke" jedoch selbst, indem man diese drucken lässt oder online als Webseite (mit Werbeeinnahmen) veröffentlicht, muss man als "Selbstverleger" eine EÜR erstellen. Falls man über KDP (Amazon) oder BoD (Books on Demand=Libri) veröffentlicht, erhält man von dort ein Honorar und hat mit dem Vertrieb nichts zu tun. Dann gilt wieder deine Aussage. Wie sich das bei Eduki…
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
[…]
Wir bündeln Klassenfahrten zeitlich so gut es geht nach Stufen (und teils mehreren davon). Betroffene Stunden in anderen Klassen werden dann entweder vertreten oder fallen in Randstunden tatsächlich auch mal aus. (Mitbetreuung einer zweiten Klasse haben wir nicht.) Die Alternative wäre halt, dass es deutlich weniger oder gar keine Klassenfahrten mehr gäbe.
Alterra hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
@chilipaprika : Vielleicht reden wir da gerade von zwei unterschiedlichen Dingen. Schüler (m/w/d) sind doch gar nicht von Arbeitsrecht betroffen, sondern von Schulrecht, welches wiederum nichts mit dem Kabinett Merz zu tun hat, sondern mit den Kabinetten der jeweiligen Landesregierungen.
Alterra hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
[…]
Es mag sein, dass man bei höherer Personaldecke sich auch mal rausziehen kann, aber weder bei uns noch bei befreundeten Kollegen anderer Schulen ist das der Fall. Wir haben auch Klassenfahrten mit Teambilding-Aktionen von Externen, aber auch da sind (in meinen Augen auch nachvollziehbar) immer alle Kollegen anwesend (weil nur 3 bei ü 60 Schülerinnen und Schülern)
Den von dir beschriebenen Fall "freier Nachmittag" würde ich beim Tracking auch rausrechnen, wenn in diesem Zeitraum wirklich…
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
[…]
Aber doch nicht der Arztpraxis gegenüber, das ist doch albern. Die Praxis muss darauf vertrauen (können), dass die Schule als Behörde pflicht- und rechtgemäß handelt und sich nicht herausnehmen, das im Einzelfall wie eine Revisionsinstanz zu beurteilen; das Wort "Attestpflicht" auf einem Zettel mit Schulstempel sollte da doch hinreichend offiziell sein, oder nicht? Zumal es die Praxis auch absolut nichts angeht, wie das Verhältnis zwischen Schule und Eltern im Detail aussieht und was genau…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
Da unser Bundeskanzler und seine Regierung keine Unterscheidung im Arbeitsrecht zwischen den "Vielfehlenden" und "Seltenkranken" machen wollen, frage ich mich, ob sie auch die Kinder in Generalverdacht haben.