Gesellschaftsspiele

  • Huhu, ich finde den alten Thread nicht mehr...


    Ich bin wieder auf der Suche nach kurzweiligen Spielen für Familien mit recht großen Kindern. Hat jemand einen Tip? Vieles ähnelt sich, habe ich den Eindruck, oft muss man Begriffe zeichnen, pantomimisch darstellen oder mit Würfeln nachbauen...


    Vielleicht hat ja von euch jemand was Neues entdeckt? Die letzten Jahre habe ich hier immer ein Weihnachtsgeschenk für uns gefunden :wink2:

  • Vor einem Jahr haben wir wie verrückt "Blokus" gespielt. Das ist ein Spiel für vier Personen. Wir haben es mit der großen Tochter und mit den Eltern gespielt. Leicht zu lernen. Spieldauer: ca. 20 Minuten

  • Mein absolutes Lieblingsspiel aktuell: Jammerlappen!


    Ansonsten gefällt mir zurzeit: Overload, Quacksalber, Skyjo


    Kommt ja etwas drauf an, welche Richtung es sein soll: ein abendfüllendes Spiel oder etwas, von dem man kurze Runden in beliebiger Zahl spielt. Groß angelegtes Brettspiel oder lieber schnell Karten auf den Tisch? Glück, Taktik, alberner Spaß?


    Wir spielen sehr viel, es gibt hier auch jedes Jahr ein neues Spiel zu Weihnachten, höre daher auch gern weitere Ideen mit 🙂

  • Hat jemand einen Tip? Vieles ähnelt sich, habe ich den Eindruck, oft muss man Begriffe zeichnen, pantomimisch darstellen oder mit Würfeln nachbauen...

    Naja, es gibt ja zig verschiedene Spielmechanismen in Brettspielen, insofern gibt es da schon ganz gute Auswahl. Über welches Alter reden wir denn etwa und kommen mit dem Begriff "kurzweilig" nur einfache Spielprinzipien und kurze Spieldauern oder auch "strategischere" Kennerspiele in Frage?


    Sehr schön unter den aktuellen Spielen fand ich dieses Jahr das aktuelle Spiel des Jahres "Dorfromantik", welches weitgehend kooperativ und vergleichsweise einfach, dafür mit einer Art kleinem Kampagnenmodus ist, in dem man sich schrittweise weiteres Material freischaltet. Wir spielen hier aber auch sehr gerne komplexere Spiele mit verschiedensten Thematiken, extrem süß und dennoch sehr fordernd ist "Everdell". Mit jeweils sehr kurzen Spieldauern und dennoch tollen und sehr unterschiedlichen Mechanismen können z.B. Spiele wie "7 Wonders", "Colt Express" oder "Magic Maze" aufwarten.

  • Vielen Dank euch allen :gruss:

    Also mit kurzweilig meinte ich "schnell erklärt, wenige Regeln, witzig, wenig Zubehör, auch mal für größere Gruppen" oder so. Aber ich gucke jetzt erst mal in Ruhe eure Vorschläge an, vielleicht ist ja etwas ganz anderes dabei, was neu für uns ist und der neue Dauerbrenner wird :)

  • Das Kriterium "größere Gruppen" ist vielleicht nur teilweise erfüllt, aber hier ist auch "Codenames" ein Dauerbrenner.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Wenn ich mich so durch eure Vorschläge klicke, sehe ich oft die Spiele des Jahres, scheint ein Suchkriterium zu sein...

    ...oder diese sind gerade unter den Preisträgern oder zumindest den Nominierten, weil sie eben besonders gut und daher auch empfehlenswert sind ;)


    Der Brettspielmarkt selbst ist relativ unübersichtlich und es gibt natürlich wesentlich mehr Spiele. Dafür wären aber genauere Anforderungsbeschreibungen bei der Suche sinnvoll, um hier sinnvoll für eine Empfehlung selektieren zu können. Also sowas wie: "Ich suche ein Worker-Placement-Spiel ab ca. 12 Jahre für 3-4 Spieler, welches höchstens 90 Minuten dauert" o.ä.


    PS: Pictures ist wirklich schön und recht kurzweilig, wir holen es für ne schnelle Runde zwischendurch immer mal wieder raus. Den Wiederspielwert empfinde ich jedenfalls höher als z.B. beim ebenfalls sehr guten, aber zumindest in gleichen Spielgruppen schnell repetetivem Ratespiel "Dixit".

  • ...oder diese sind gerade unter den Also sowas wie: "Ich suche ein Worker-Placement-Spiel ab ca. 12 Jahre für 3-4 Spieler, welches höchstens 90 Minuten dauert" o.ä.

    Ich glaube so tief im Rabbit Hole ist Quittengelee (noch?) nicht.


    Ich finde übrigens als Wortspiel mit bis zu 6 Personen So Kleever absolut genial. Es hat bei uns Codenames vollständig ersetzt.

  • ...oder diese sind gerade unter den Preisträgern oder zumindest den Nominierten, weil sie eben besonders gut und daher auch empfehlenswert sind ;)

    Genau, so meinte ich das... Also für mich als Suchbegriff. Aber konkreter kann ich das noch nicht benennen, ich habe mir über Kategorien bislang keine Gedanken gemacht.


    Edith: Seph , was für eine Art von Spiel sind zum Beispiel 7 Wonders und Everdell? (Ich habe in Erklärvideos reingesehen.)


    Um noch was einzubringen, allerdings kennt ihr die bestimmt... "Arschkarte" war eine Zeitlang in, "SET" wird auch immer wieder rausgeholt, das ist prima, aber schon alt. "Concept" ist auch ganz nett, hat aber bei uns nicht gaaanz so gezündet.

  • Den Mechanismus von 7 Wonders würde ich als eine Art "Engine Builder mit Draft System" bezeichnen, letztlich baut man über 3 Zeitalter hinweg jeweils 6 Gebäude pro Zeitalter, die teils aufeinander aufbauen und damit teils kostenlos errichtet werden können. Der Clou liegt u.a. darin, dass die jeweiligen Kartendecks nach jedem Bau von Spieler zu Spieler weitergeben werden und dadurch eine recht hohe Interaktivität gegeben ist. Gleichzeitig skaliert die Spieldauer hier mal nicht mit der Spieleranzahl, eine Runde mit bis zu 7 Spielern ist genauso schnell wie mit nur 3 Spielern, da alle gleichzeitig agieren. Es gibt also keine Downtime.


    Everdell ist eins von sehr vielen Beispielen für komplexe Aufbauspiele mit Workerplacement-Mechanimus. Man hat also (anfangs wenige) Arbeiter, mit denen man Ressourcen besorgt, mit denen man wiederum Gebäude u.ä. bauen kann und damit eine immer bessere Siedlung zusammenstellt. Bei dem Spiel ist das Setting halt sehr schön, man baut als Tiervölker in einem verträumten Wald und die Ressourcen sind mal nicht mit Pappblättchen, sondern schön haptisch umgesetzt. Hier muss man aber mit etwas Einarbeitungszeit und v.a. mit Spieldauern von mind. 30-45min pro Mitspieler rechnen, das ist also nichts für mal schnell zwischendurch und fällt hier vermutlich aus dem Raster. Ich wollte nur mal aufzeigen, in welche Richtung jenseits von Begriffe raten u.ä. es so gehen kann.

  • Wir spielen gerne "Dog" (eine taktischere Version von "Mensch ärgere dich nicht" - und wie ich finde eine weniger langweilige - bei der man in Zweierteams spielt und statt zu würfeln Karten zieht).

    Zu Weihnachten habe ich jetzt mal "Herdentier" bestellt, das geht von 4-20 Spieler und man muss irgendwie zu begriffen oder Fragen Schlagworte finden, die alle anderen auch finden. Hörte sich ganz witzig an, aber probiert haben wir es noch nicht.

  • Ich empfehle "Guillotine": https://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine_(Spiel)

    Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Adelige zu köpfen, die dann Punkte bringen. Manche bringen allerdings auch Minuspunkte und mithilfe von Aktionskarten kann man dem/den anderen richtig schön in die Strategie pfuschen - oder eine eigene planen, die dann hoffentlich klappt.


    Das Spielprinzip ist witzig und extrem kurzweilig, schnell erklärt und die Illustrationen auf den Karten sind super. Selbst nach zigmal spielen entdeckt man noch neue lustige Details.

  • Wir spielen gern pictures. Das funktioniert sogar in größeren Gruppen, wenn man in Tandems spielt.


    Cascadia ist auch toll.

    das kann man auch abwandeln und die Zettel für mehr Spieler ergänzen :)

  • Cascadia habe ich letztes Jahr zu Weihnachten für uns gekauft. Ist ok, haut mich aber nicht vom Hocker. Guillotine klingt spannend - ist aber vergriffen auf deutsch, und auf Englisch für mein Grundschulkind wahrscheinlich zu schwierig, oder?

Werbung