Gesellschaftsspiele

  • Wirklich sehr simpel und trotzdem nervenaufreibend: The Mind (aber nur für bis zu 4 Personen)


    Ansonsten ist "Ligretto" bei uns ein Dauerbrenner auch wenn das schon alt ist. Kann man per Ergänzungsset auch auf große Gruppen ausweiten (und macht dann noch mehr Spaß).

  • Huhu, ich finde den alten Thread nicht mehr...


    Ich bin wieder auf der Suche nach kurzweiligen Spielen für Familien mit recht großen Kindern. Hat jemand einen Tip? Vieles ähnelt sich, habe ich den Eindruck, oft muss man Begriffe zeichnen, pantomimisch darstellen oder mit Würfeln nachbauen...


    Vielleicht hat ja von euch jemand was Neues entdeckt? Die letzten Jahre habe ich hier immer ein Weihnachtsgeschenk für uns gefunden :wink2:

    Meine haben aktuell viel Spaß an den diversen Zug um Zug Varianten - gestern haben wir Deutschland gespielt.
    Für kurzweiliges lieben wir Skyio.

  • Unser Favorit: Mystery House! Es gibt dazu einige Erweiterungen, so dass das Grundspiel immer wieder neu verwendet wird. Besonders cool: Erweiterung "Das verlassene Raumschiff"

  • So coole Sachen, danke!! Ich hab schon ein paar bestellt und freu mich auf Weihnachten:geschenke: Kinder vorm PC wegzerren heißt die Devise :zungeraus:

    meine Großen waren jetzt am Wochenende da und wir haben so viel wie möglich gespielt. Die freuen sich richtig drauf.
    Zug um Zug Deutschland haben wir neu und Skyio geht halt immer. Selbst für kurze Zeit. Living Forest finden wir auch nett und natürlich auch Klassiker.

  • Es müssen auch nicht unbedingt gekaufte Spiele sein. In der Jugendarbeit wird viel gespielt - und es gibt dazu zahlreiche Anleitungen im Web.
    Links zu Spielesammlungen findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/spiele.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich finde es ja verständlich, dass du deine Homepage bei jeder Gelegenheit an den Mann zu bringen versuchst, aber bei der Frage nach Gesellschaftsspielen für Familien finde ich deine Vorschläge aus der Schule und Jugendarbeit echt nicht passend.

  • Ich finde es ja verständlich, dass du deine Homepage bei jeder Gelegenheit an den Mann zu bringen versuchst, aber bei der Frage nach Gesellschaftsspielen für Familien finde ich deine Vorschläge aus der Schule und Jugendarbeit echt nicht passend.

    Schade, dass du deinen Horizont nicht erweitern willst.
    BTW: Ich will meine Homepage nicht nur an den Mann bringen. Ich bin der Überzeugung, dass auch Frauen hier gute Hinweise finden können ;)
    BTW2: Meine Website ist nicht kommerziell, ich sammle Linkhinweise zu kostenfreien Angeboten und Sammlungen, die im Netz vorhanden sind - aber mit normalen Suchmaschinen in der Regel nicht angezeigt werden. Und wenn du die Sammlung durchstöberst, findest du darin auch Tipps für Gesellschaftsspiele und Anleitungen zum Herstellen von historischen Brettspielen.
    Ob du auch für Quittengelee sprichst, müsste sie als TE beantworten. Vielleicht findet sie den Tipp ja hilfreich.
    So what?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Das müsste man sie tatsächlich selbst fragen :)

    Mir mangelnden Horizont vorzuwerfen, weil ich deine mit Sicherheit ganz tolle Spielesammlung für die Jugendarbeit, Schulfeste und das Klassenzimmer für eine eigene Brettspiel-Abendgestaltung unpassend finde, das halte ich für ... mh, nunja, gewagt ;)

  • Ui, mir ist noch eines eingefallen, für diejenigen, die hier "Zug um Zug" angesprochen haben.

    'Wenn Ihnen dieses Spiel gefällt, gefällt Ihnen wahrscheinlich auch...'


    Thurn und Taxis. https://www.brettspielwelt.de/…nleitungen/ThurnUndTaxis/


    Hat mit der Gloria nix zu tun, sondern ist ein Strategiespiel, bei dem es darum geht, die mitteleuropäische Landkarte mit Postkutschen-Netzen zu überziehen und dabei geschickt abzuwägen, was sich mehr lohnt: Kurze, sichere Strecken mit weniger Profit oder lange, risikoreiche Wegenetze, die einem ordentlich Punkte einbringen.

  • Ich persönlich finde die Sammlungen nicht so hilfreich. Erstens kann man schneller googeln und zweitens sind viele Links defekt. Wenn der Kollege daran aber irgendwie verdienen kann, soll er doch bitte gerne verlinken :_o_)

    Nun - ich checke die Links immer mal wieder - bei der Menge kann es jedoch durchaus Links geben, die "out of date" sind. Manches kann ich über archive.org wieder aktivieren. Aber das ist ein Problem, das alle Seiten im Web haben, die Links posten. Auch das Lehrerforum ;)
    Falls dir auf der Spiele-Seite etwas aufgefallen ist, bin ich für Hinweise per PN dankbar.

    Und by the way: Ich verdiene mit der Seite nichts. Die kostet nur. Ich pflege das weiter, weil noch immer täglich mehrere tausend Zugriffe erfolgen und KuK die Links wohl nützlich finden.
    By the way 2: Die meisten Links der Seite findest du nicht per Google. Ich sammle die aus Hinweisen von KuK in verschiedensten Foren.

    <edit> Ich hab' mal den linkchecker über die Seite mit den Spiele-links laufen lassen. der meldet mir 6 von 146 Links als "broken". Unter 1% ist nicht übel. Und die hab' ich gerade korrigiert.

Werbung