lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
DFU hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
Einen 8h Arbeitstag auf einer Klassenfahrt ist nur mit entsprechend Personal möglich. Wir sind 24h für die Kinder verantwortlich, dass sind schon dreimal 8h. Wenn dann außerhalb der Unterkunft niemand mit der Klasse in einer fremden Umgebungallein unterwegs sein soll, ist man schnell bei 5 notwendigen Begleitpersonen.
Und gerade bei Teenagern muss man echt aufpassen. Abends rausgeschleichen und vergewaltigt werden, ist zum Glück nicht Standard, aber leider nicht komplett unrealistisch. Da…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
[…]
Richtig. Und da wir quasi immer im Dienst sind (ich darf ja auch nicht an sich vor der Schule prügelnden Schülern vorbeigehen, nur weil ich nicht die eingeteilte Aufsicht bin und mein Unterricht erst später beginnt), können wir diese ggf. anfallenden Aufgaben nicht ablehnen und nicht auf Nichtzuständigkeit verweisen. Und deswegen ist die gesamte Zeit der Anwesenheit auch als Arbeitszeit zu tracken.
Palim hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
Es ist doch gut, dass wegen der AZ-Erfassung genau das diskutiert wird.
Und die Freizeit muss dann Freizeit sein, keine Bereitschaft. Passiert etwas beim Essen, wäre ich nicht zuständig, sondern wer auch immer, wenn ich da frei haben sollte. Passiert etwas mit dem I-Kind und deine I-Hilfe hat Dienstschluss, bin ich zuständig - oder wer auch immer, wenn ich Freizeit haben sollte.
IchAmRhein hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen reagiert.
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von SteffenW im Thema Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen verfasst.
[…]
Diese Bürokratie gibt es nicht, das ganze Verfahren ist völlig überflüssig, wenn man es nicht aus Prinzip machen möchte.
Arbeitnehmer können Einkünfte aus schriftstellerischer Tätigkeit einfach direkt in ihrer persönlichen Steuererklärung angeben und davon pauschal 20% als Kosten ansetzen, man muss lediglich wissen, wie viel man im jeweiligen Jahr überwiesen bekommen hat, das und den 20%tigen Abzug an der entsprechenden Stelle in der Steuererklärung eintragen und fertig.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen verfasst.
[…]
Im Jahr 2025 betrug das Umsatzsteueraufkommen der BRD 310 Milliarden Euro - und war die größte Einnahmequelle. Italien hatte die elektronische Rechnungsstellung bereits vor einigen Jahren eingeführt und dadurch - weil Steuerbetrug schwerer wurde, 3% höhere Einnahmen erzielt. Das wären umgerechnet auf die BRD 9,3 Milliarden oder 9300 Millionen Euro. Das große Gejammer über die "Erschleichung von Bürgergeld" wurde wegen einem 'Schaden' von ca. 280 Millionen Euro erhoben. Womit die…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
[…]
Du schmeißt da gerade ganz viele Sachen durcheinander.
Also erstmal nur weil 60 15-16jährige in einem Raum zusammen frühstücken, warum diese von mehreren Lehrkräften dabei beaufsichtigt werden müssen. Dass vielleicht eine Aufsicht als Ansprechpartner fungiert, kann ich verstehen. Aber was machen die anderen beiden Lehrkräfte in der Zeit?
Ob Arbeit Spaß macht oder nicht, ist kein Argument dafür, ob es Arbeitszeit ist.
Hier geht es um zwei Dinge: a) Hast Du einen Anspruch auf Pausen. Du…