lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Humblebee hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Stimmt, garantieren kann man es nicht, aber Englisch ist in NDS an den BBS schon seit langer Zeit Mangelfach (seit mind. 15 Jahren würde ich schätzen).
Humblebee hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
"Aus Verlegenheit" wird m. E. zwar des Öfteren Politik als Unterrichtsfach gewählt, Deutsch seltener.
[…]
Der/die TE beginnt aber laut eigener Aussage das Studium der "Wirtschaftspädagogik", also ist "Wirtschaftswissenschaften" seine/ihre berufliche Fachrichtung (und somit erstes Unterrichtsfach) ;-) .
[…]
Zum Bedarf an Deutsch-Lehrkräften an den nds. BBS kann ich gerade keine Aussagen des MK finden. Meine Glaskugel ist zwar auch gerade in der Reinigung, aber ich würde sagen, dass es damit wahrscheinlich recht gut aussehen wird, wenn ich vom derzeitigen Bedarf ausgehe. Englisch, Mathe und Info sind allerdings (momentan) stärker gesucht. Schau' doch mal auf Einstellung in den Schuldienst an berufsbildenden Schulen [URL:https://www.eis-online-bbs.niedersachsen.de/] ; da kannst du sehen, wie…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Ich glaube zu verstehen, was du glaubst zu wissen (zugegeben: meine Annahme fusst auch auf deiner Fächerangabe.), aber es ist ein breiter Irrglaube, dass die Schulfächer (Schulniveau) sich so stark unterscheiden.
Als Lehrkraft ist es sowieso egal, ich habe eh das notwendige Wissen oder das Werkzeug, mich schnell einzuarbeiten und meine größte Arbeit ist die didaktische Reduktion unter Berücksichtigung didaktischer Prinzipien, die sich natürlich von Fach zu Fach unterscheiden.
Mir wäre es sooo…
Architect hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Guter Einwand. Mir ging es tatsächlich um das „eher“ in meiner letzten Formulierung, also nicht im Sinne von „Deutsch fordert nicht fachlich-analytisch“, sondern, dass sich die Art der Anforderungen etwas unterscheidet.
Deutsch fordert natürlich auch fachlich-analytisch, nur aus meiner Sicht stärker interpretativ und argumentativ, während Mathe/Info oft formaler und eindeutiger sind. War vielleicht zu verkürzt formuliert, danke fürs Nachhaken!
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Woher weißt du das bzw. war er nicht selbst in den Stunden anwesend?
chilipaprika hat eine Antwort im Thema TVL Erhöhung verfasst.
sie können sich in NRW Zeit lassen, wenn sie dafür vor der Sommerpause das andere Maßnahmenpaket verabschieden. Ich will mein Lebensarbeitszeitkonto. und den Rest.
(und bin für die pauschale Beihilfe auch noch dazu)
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema TVL Erhöhung reagiert.