Klassenarbeiten und KI

• Ich habe neben Unterrichtsvorbereitung nun KI zur Klassenarbeitserstellung genutzt.

Pro:

Die Erstellung verlief sehr schnell; einige Promptanpassungen und formal alles okay

Erstellt auch eine übersichtliche Musterlösung

Neutral:

Man muss kontrollieren. Ein Fehler habe ich gefunden und mit einem weiteren prompt wurde dies korrigiert.

Wer von euch erstellt bereits Klassenarbeiten per KI?

Ich finde es erspart viel Arbeit bei ausführlichen Texten die man zur Bearbeitung benötigt.

Rechtlich nicht zu beanstanden nehme ich an(Datenschutz/Nutzungsrechte).

Korrigieren muss man dagegen selbst.

Was sind eure Erfahrungen mit der KI diesbezüglich? Wo seht ihr für euch Vor-/Nachteile? Was würdet ihr euch wünschen?

Edit:

Interessant: zur Korrektur darf KI verwendet werden wenn Datenschutz beachtet wird

https://zsl-bw.de/,Lde/startseite/lernen-ueberall/ki-faq

Wenn Schüler eine Prüfungsnummer zugeteilt wird, gilt dies als ausreichend anonymisiert?

• Ich erstelle Erwartungshorizonte beinahe nur noch mit KI.
    Klausurerstellung nur so als Hilfmittel, bei meinen Fächern (Englisch / Deutsch) steht und fällt es mir der Textauswahl, das müssen aber Originaltexte sein. Da kann mir die KI bei literarischen Texten eine Hilfe sein (- in dem Sinne, dass sie mir Texte oder Auszüge vorschlägt -), diese aber halt nicht schreiben. Die Aufgabenerstellung ist kein Problem, sobald der Text steht, da ist die KI keine große Hilfe.

• Ich habe neben Unterrichtsvorbereitung nun KI zur Klassenarbeitserstellung genutzt.

Welche KI und welches Fach?

Ich nutze es als Hilfestellung, aber im Chemisch-Technischen Bereich kommt mir manchmal zu viel Müll dabei raus.

• Hauptsächlich in Wirtschaft da ich dort derzeit fast nur unterwegs bin.

Ich finde es super wenn man für nutzwertanalysen, Angebotsvergleiche, aber auch Buchungssätze und Kalkulationen nicht ständig selber da was erstellen muss.

Ich nutze kostenpflichtige KI. Da merkt man schon Unterschiede zu kostenfrei.

Aber in Naturwissenschaft kann ich nicht mitreden

• Ich nutze kostenpflichtige KI. Da merkt man schon Unterschiede zu kostenfrei

Man kann die aktuellsten Modelle auch selbst laufen lassen. Das kostet keinen Cent, wenn man eh die Hardware hat.

• Wer von euch erstellt bereits Klassenarbeiten per KI?

Gerade ab Ende Klasse 9 bzw. Klasse 10 in Englisch ist die KI Gold wert, denn gerade in diesen Klassenstufen sind authentische Texte oftmals noch zu lang oder komplex. Ich kann mir im Nullkommanix thematische Texte erstellen lassen, die angemessen schwierig sind und sie so konstruieren, dass die Aspekte, die im Unterricht geübt werden (z.B. Stilmittel), dominieren.

Werbung