lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Humblebee hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
An der Privatschule an meinem Schulort würde ich nicht arbeiten wollen. Eine ehemalige Kollegin war dort einige Jahre tätig und was sie berichtete, klang echt "unterirdisch". Das mag sich aber mittlerweile geändert haben. Allerdings stellen wir immer wieder fest, dass alle SuS, die von dieser Schule zu uns an die BBS kommen, erstaunlich gute Noten haben, obwohl die meisten gar nicht so leistungsstark sind, wie sie es laut Zeugnis sein müssten...
Maylin85 hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso davon ausgegangen wird, dass ständig direkt einwöchige Krankschreibungen vorliegen würden. Was habt ihr alles für Ärzte? Mein Arzt schreibt grundsätzlich erstmal nur 2-3 Tage krank und dann wird ggf. verlängert. Vielleicht ist nicht die Regelung an sich das Problem, sondern unseriös arbeitende Ärzte.
Ich fände ein Attest ab Tag 1 übrigens gut. Die Unart, sich wegen ein bissi Unwohlsein mal einen Tag rauszuziehen oder sich mal 2 Korrekturtage zu genehmigen,…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.
[…]
Ich kenne mehrere ... Vielleicht muss man auch einfach mal unterscheiden. Es gibt den einen oder anderen, der mit einer Kleinigkeit erstmal 3 Tage Zuhause bleibt und andere, die sich zur Arbeit quälen ...
[…]
Das muss auch gar nicht. Es gibt schlicht dann 20% weniger für die Tage, die man krank ist. Ich wäre sogar für 30%. Und nach 6 Wochen geht man dann ins Krankengeld über. Ggf. kann ja tarifvertraglich etwas anderes vereinbart werden.
[…]
Naja, wenn wir jetzt rechnen, dass die…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Ich hatte den Gedanken nur, weil sie auf der letzten Seite Privatschulen wegen der Bezahlung ausgeschlossen hat. Aber dass sie nicht verbeamtet ist, hatte ich vergessen - da ist der Unterschied dann ggf. vielleicht weniger groß.
Ich würde jede Privatschule, die ich jemals betreten habe, jeder staatlichen Schule vorziehen, die ich jemals betreten habe 😄 Aber was ich ideologisch ausschließe, habe ich auch gar nicht erst betreten^^
Einer hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Einzelkämpfertum - keinerlei Absprachen möglich/erwünscht reagiert.
Humblebee hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.
[…]
Das ist in NDS anders. Laut BBS-VO können (nicht müssen) AV und SV und Fehlzeiten in allen Zeugnissen ausgewiesen werden und das wird an allen mir bekannten nds. BBSn auch so gemacht. Im §22 BBS-VO heißt es: "(6) In das Zeugnis können neben den Noten für die erbrachten Leistungen auch Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten sowie entschuldigte und unentschuldigte Unterrichtsversäumnisse der Schülerin oder des Schülers aufgenommen werden."
Halbjahreszeugnisse gibt es bei uns in der…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
jenseits der finanziellen Bedingungen kann natürlich die ideologische Ausrichtung ein Hindernis sein, oder man will grundsätzlich nicht für eine Privatschule arbeiten.
Man sollte trotzdem genauer schauen, alle Schulen sind unterschiedlich, aber finanzielle Gründe sind für eine aktuell Tarifbeschäftigte vielleicht nicht das erste Kriterium.