lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.
[…]
Offenbar verfangen die Überschriften der Medien bei dir, mit dem Sachverhalt scheinst du dich nicht beschäftigt zu haben, teilst aber das, was du behalten hast.
Die schriftliche Division wurde nicht gestrichen.
Es ging um eine Entscheidung der KMK, die bundesweit gilt.
Sie wird mit dem neuen Ma-Curriculum in NDS in die Tat umgesetzt.
Dass Curriculum gilt ab dem nächsten Schuljahr und die schriftliche Division muss dann in Klasse 4 nicht mehr vermittelt werden, bisher sollten…
pepe hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.
[…]
fand ich in Klasse 1/2 sinnvoll, die Differenzierung gelang wirklich gut. Es war für die Kinder "ein Gewinn", auch für mich. Die Arbeit war übersichtlich, und vor allem gab es auch für wirklich schwache Schüler*innen keine Entmutigung, ganz selten Frust.
Palim hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.
In der Regel sind es verschiedene Themenhefte.
Anders als in Deutsch- oder Mathebüchern, in denen sich die Schwerpunkte abwechseln, (die Verknüpfung geht seit Jahren stark zurück, ich warte auf die Kehrtwende), sind sie auf die Hefte verteilt. Die Lehrkraft muss den Überblick behalten, meist gibt es Verteilungspläne der Verlage.
Entwickelt hat sich auch, dass es häufiger Arbeitshefte als Verbrauchsmaterial gibt, also weniger Abschreiben der Aufgaben und mehr Formate, die direkt im…
pepe hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse reagiert.
pepe hat mit
auf den Beitrag von McGonagall im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Vergessenes Equipment f. Kunst: Radierdruckpressen verfasst.
[…]
Sieh das einfach als Tipp. Denn wenn man sein Hobby nicht mehr mit dem aktuellen Bildungsplan vereinbaren muss, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Eventuell geben die Schulen ihre nicht benötigte Druckpresse ja für kleines Geld (z.B. eine Spende an den Förderverein) ab? Vor einigen Jahren hätte ich mir das etwas "professionellere" Drucken als Hobby für zu Hause gut vorstellen können.