lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Schluss mit dem Methoden-Konfetti! – Mit den besten US-Forscherinnen zu neuronal aktivierendem Lernen verfasst.
[…]
Ich war neulich in einer schwierigen Klasse, in der aus irgend welchen Gründen die drei anstrengendsten Schüler fehlten und es war 45 min konzentriertes, leises Arbeiten möglich. Das war so erholsam, alle konnten zuhören, ich bin entspannt ins Wochenende, wirklich, mir war nicht bewusst, WIE ANSTRENGEND, kräftezehrend und auch lernhinderlich verhaltensauffällige SuS sind. Sie gehören halt zum Arbeitsalltag dazu und ich denke mir dann so, dafür gibt's das Schmerzensgeld des Beamtentums.…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Feldscher im Thema Schluss mit dem Methoden-Konfetti! – Mit den besten US-Forscherinnen zu neuronal aktivierendem Lernen reagiert.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Wehrdienst reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Schluss mit dem Methoden-Konfetti! – Mit den besten US-Forscherinnen zu neuronal aktivierendem Lernen verfasst.
Ich hatte nach den Vortragenden geschaut und Beispiele gesucht.
Wenn Lernen mit Bezug zur Realität darin besteht, dass man kocht (Anwendung von Mathe), einen Garten anlegt oder andere Projekte durchführt, halten Grundschullehrkräfte doch locker mit.
Dass viele Klassenarbeiten geschrieben werden, liegt wohl auf dem Fokus auf Bayern.
Wenn es darum geht, Lerneinheiten in Schnipsel von 20 min zu zerteilen, bin ich irritiert, wenngleich es den Methodenwechsel durchaus in der GS gibt, gerade bei…
Susannea hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Schluss mit dem Methoden-Konfetti! – Mit den besten US-Forscherinnen zu neuronal aktivierendem Lernen reagiert.
Caro07 hat eine Antwort im Thema Schluss mit dem Methoden-Konfetti! – Mit den besten US-Forscherinnen zu neuronal aktivierendem Lernen verfasst.
Der Titel ist vielleicht ein bisschen irreführend. Ich habe mir die youtube Filme von Oliver Kunkel, dem Gründer von future lab angeschaut und finde den Ansatz gut. Eigentlich ist der Ansatz bekannt. Wahrscheinlich wird er eher in der Grundschule verwirklicht. Auf jeden Fall bestätigt das vieles, wie wir schon in der Grundschule arbeiten. Neu ist der Bezug zum Digitalen. Die Fortbildung würde ich mitmachen, wenn ich noch im Schuldienst wäre.