lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Kapa im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. reagiert.
Omidala hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
Omidala hat mit
auf den Beitrag von Klinger im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? verfasst.
[…]
Das geht natürlich heute auch ohne Eselanhängen, scheint mir eine anthropologische Konstante zu sein.
Saruman hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
In meiner ersten eigenen Klasse gab es ein Kind, das auch ganz sicher aus religiösen Gründen nicht mitdurfte. Vorgeschobener Grund war, dass es ohne MP3 Player nicht einschlafen könne und elektronische Geräte ja nicht erlaubt wären. Viele Elterngespräche mit Blabla über pädagogischen und sozialen Nutzen einer Klassenfahrt, Hinweis an Schulleitung mit Blabla wegen des Geldes, dann die Ausnahmeregel für das Kind, der MP3 Player dürfe mitgenommen werden. Am Ende haben die Eltern bezahlt und das…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
In Niedersachsen ist es freiwillig. Daher: Wer nicht mit will, bleibt halt Zuhause.
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
Ja, nicht unbedingt "des Öfteren", aber gibt es. Auch manchmal in der Variante, dass die Kostenübernahme vom Amt genehmigt ist, das Kind aber schon im Voraus verkündet, dann krank zu sein, und am Abfahrtstag auch tatsächlich krankgemeldet wird. Ein großer Orga-Spaß für die Klassenleitung. Die Forderung nach einem Attest stößt inzwischen meist an die Grenze, dass Praxen sich zunehmend wegen bürokratischer Überlastung grundsätzlich weigern, welche auszustellen.