lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Eigentlich müssten die Realitäten (d.h. die Ergebnisse in den Bildungsvergleichsstudien) sich endlich in formalen Resultaten widerspiegeln und das würde bedeuten: weniger Übergänge in die gymnasialen Bildungsgänge, schlechtere Notendurchschnitte, höhere Durchfallquoten. Das wäre nicht schön, aber das wäre die Realität. Solange wir diese durch geschönte Notenvergabe verdrängen, gehen wir unterbewusst davon aus, dass alles passt. Würden auch die Noten immer schlechter werden, es immer…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Ich dachte eher an so Dinge wie vollständige Sätze schreiben, halbwegs lesbare Handschrift, Zuhören, Arbeitsanweisungen sinnerfassend lesen etc. Also absolute Basiskompetenzen, deren Erlernen ich der Grundschule zuordnen würde. Und ich beziehe mich auch nicht auf Kinder mit Notenschutz, sondern reguläre Fünftklässler am Gymnasium. Hier in unserer Gegend gelingt das alles zunehmend nicht mehr angemessen.
Ich werfe das den Grundschulkollegen aber auch gar nicht unbedingt vor. Die stecken halt…
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
... dass meine "Oberschwabenschau" wächst und gedeiht. Heute habe ich eine Seite zu Wiggensbach im Allgäu hinzugefügt, dazu mehrere historische Ansichtskarten um 1900 retuschiert und "auf neu" gedreht
Statistik Stand heute:
504 Seiten
255 Orte
835 den Orten zugeordnete Sagen - diese sind aus Sammlungen des 19. Jahrhunderts transkribiert und an heutige Rechtschreibung angeglichen
8 historische Romane und Erzählungen mit Bezug zu Orten in Oberschwaben - u.a von Jules Verne und Honoré de Balzac…