lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Nein, ich muss zunächst mal ein ganzes Schuljahr erfassen, bevor ich solche Moves machen kann. Denn wir arbeiten ja doch erheblich vor. Danach priorisiere ich. Und hier ist es in meiner Tätigkeit tatsächlich der Unterricht, der hinten runter fällt. Aber solange der Dienstherr keine anderen Arbeitsbedingungen schafft, scheint das so gewollt zu sein.
EDIT: Ich gebe übrigens dann auch Aufgaben an andere ab, anstatt das Treffen mit den Ausbildungsbetrieben selbst zu machen. Und zwar sage ich…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Ich wundere mich immer, wenn über Wochenarbeitszeit gesprochen wird, bei uns wird tatsächlich nur von Jahresarbeitszeit gesprochen. Deshalb kenne ich diese Zahl für Baden-Württemberg.
Und ja, wenn man im September bei 1600 Stunden ist, sollte man reagieren. Aber ich hatte schon Wochen mit 70 Stunden, wie fit ich da noch war, ist ein anderes Thema, aber ehrlicherweise auch schon Schulwochen mit knapp über 20 Stunden und mehr als 30 Urlaubstage mit 0.
Im Laufe der Jahre weiß ich, wann die…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Du stoppst die 41 Stunden und wenn sie voll sind, sagst du das Planungstreffen mit den Vertretern der Ausbildungsbetriebe ab oder bereitest keinen Unterricht vor?
Es klingt immer toll, mit dem fallenden Hammer, aber ich kann es nicht recht glauben.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Wenn man an entsprechenden Schulen ist, hat man ständig solches Klientel, kann aber die Schulentwicklung nicht gänzlich einstellen, muss trotzdem die Fachkonferenzen verteilen etc.
Am Ende bleibt das Gefühl, dass die Decke zu klein ist, egal an welcher Seite man an ihr zieht.
Das Bild des überlaufenden Glases fand ich auch sehr treffend.
Und ja, so wie @pepe schreibt habe auch ich etliches schon geplant und kann darauf zurückgreifen. Das rettet mich oft, sich wenn ich manchmal lieber…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
Ergänzung für Ba-Wü:
In Baden-Württemberg beträgt die regelmäßige Arbeitszeit für vollzeitbeschäftigte Beamtinnen und Beamte 41 Stunden pro Woche. Für Beamtinnen und Beamte mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 kann die Wochenarbeitszeit auf Antrag auf 40 Stunden verkürzt werden.
Die von @Kris24 genannten 1804 Zeitstunden waren während meiner Abordnung ans Schulamt die Basis zur Umrechnung meiner Anrechnungsstunden auf die abzuleistenden Zeitstunden im Amt. 1…
Palim hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Dann musst Du natürlich nicht 46 Wochenstunden abreißen. Das ist doch auch nur eine der vielen Möglichkeiten, seine Arbeitszeit zu berechnen, eben weil wir eine Wochenarbeitszeit als Beamte haben. Du kannst auch eine Jahresarbeitszeit ausrechnen. Aber es lohnt sich eben doch mal zu wissen, ob man bis zu den Herbstferien sehr viel zu wenig, sehr zu viel oder ungefähr passend zur bezahlten Zeit gearbeitet hat.
[…]
Warum nicht? Natürlich ist meine Aufsicht als Arbeitszeit anzurechnen. Und…