lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Was hilft euch im Schulalltag? reagiert.
Marie_September hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
[…]
Kenne selbst jemanden im Umfeld, die das erlebt hat. Es war eine Person, die viel Geld in ihre Kleidung gesteckt hat und auch sonst sehr penibel war und meines Erachtens eigentlich auch immer sehr schick und gut gekleidet wirkte. Sie bekam beim Kleidungsstil eine 5. Das ist natürlich bitter.
Ernsthaft, ich würde darauf nichts geben. Klar ist es verletzend. Keine Frage, aber solange es nur Noten sind und nicht komplett ausufert würde ich mir überlegen, ob ich Stunden auf der Polizei…
Marie_September hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
[…]
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Es gibt verschiedene Bedingungen in einem System, die Mobbing begünstigen, aber auch gewisse Persönlichkeitseigenschaften. Fällt das aufeinander hat man die dementsprechende Mobbingsituation.
[…]
Auch das klingt schön, ist aber nicht immer ohne weiteres realisierbar. Ja, man kann sich wegbewerben, aber nicht immer klappt das sofort und man hat ja auch gesellschaftliche Zwänge oder Verantwortungen, wegen der man nicht überstürzt kündigen kann (Kind…
Clira2 hat eine Antwort im Thema Was hilft euch im Schulalltag? verfasst.
Mir hilft ganz konkret ein kleiner A6 Block auf dem Schreibtisch. Darauf notiere ich unsortiert, was die nächsten Tage getan werden muss. Teilweise mit Ergänzung "Di", falls bis Dienstag fällig. Sowohl kleine Aufgaben, als auch größere Aufgaben. Hauptsache aus dem Kopf raus, aufs Papier.
Wenn ich dann zum Arbeiten am Schreibtisch bin, sichte ich a) was ganz dringend ist, das wird zuerst erledigt. b) worauf ich Lust habe oder was zeitlich gerade passt. Bei großen Aufgaben (KA korrigieren), wird…
Palim hat eine Antwort im Thema Was hilft euch im Schulalltag? verfasst.
[…]
Mir helfen
mein eigener Materialpool und der an der Schule,
der Austausch mit Kolleg:innen der eigenen Schule und anderer Schulen - auch über lehrerforen,
manchmal Bücher, eher aber Internet-Recherche.
Ungünstig finde ich das drölfte digitale Tool, für das es Bürokratie und Administration braucht, wenn der Mehrwert kaum gegeben ist. Dann kann man auch bei bisherigen Lösungen bleiben.
Die Dauerbrenner ergänze ich mit „mehr Räume“.
Wünschen würde ich mir zudem „pädagogische…
Humblebee hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.
[…]
Die gibt es im BBS-Bereich noch immer (jeweils drei Monate zu Beginn und am Ende des Ref.).
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Ich hatte mich auf das "demnächst" in der ursprünglichen Frage bezogen. Wochen dauert es bei uns auch nicht mehr.
Palim hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.
Ich hatte 19 UBs in 18 Monaten Ref.
Meines war noch nach dem alten System mit den 3 Monaten Vorlauf ohne eigenverantwortlichen Unterricht, und es gab mehrere UBs gleich am Anfang, mindestens 3 (bei insgesamt 4 Seminaren). Das war auch so gefordert.