lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
[…]
Wieder was gelernt 🙂
Ich sehe das anders. Ich hatte vor ein paar Jahren einen syrischen Schüler, der am 2. Tag nach Ankunft in seiner zugewiesenen Unterkunft durch die Stadt gelaufen ist und gefragt hat, wo er mithelfen kann. Er hat dann noch in der gleichen Woche ehrenamtlich bei der Tafel angefangen, dort mehrere Jahre gearbeitet und im Wesentlichen erstmal auch dort Deutsch gelernt. Klar, man kann natürlich auf seinen Integrationskurs warten - oder man geht halt los und tut selbst was…
mathmatiker hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
mathmatiker hat mit
auf den Beitrag von Kathie im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
[…]
Das befürworte ich auch nicht, ich bezweifel aber, dass es dazu zwingend Kommunikation mit desinteressierten oder wenig zuträglichen Eltern braucht.
Formalrechtliche Erwägungen sind natürlich ein anderer Punkt (an dem wir aber auch dringend mal wieder Vereinfachungen benötigen).
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
natürlich ist die mangelnde Mitarbeit von Eltern auch mal ein Problem.
Aber: eyh, es werden gerade die Integrationskurse groß gestrichen, oft haben die Menschen keine Möglichkeit zu arbeiten und wir sollten nicht vergessen, dass die absolute Mehrheit (quasi Alle?) der Menschen, die ohne Übersetzer keine Gespräche führen können, nicht unbedingt freiwillig hier sind.
(Aissatou ist ein weiblicher Vorname, aus Westafrika)
Palim hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
[…]
Ich verstehe zumindest, dass es nervt, das geht mir manchmal auch so, wenn die ganzen Bemühungen ohne Erfolg bleiben. Das ist aber nicht immer so.
Aber ich sehe es zum einen wie @chilipaprika , dass man eben nicht abwarten kann, damit diese Kinder leider scheitern müssen.
Zum anderen kann ich einfache Sachen durchaus per KI umsetzen oder den Eltern den Brief auf Deutsch geben, ABER ich muss als Schule (Behörde) auch offizielle Gespräche mit Protokoll führen, die innerhalb eines…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
[…]
Wobei die Kritik, dass die Eltern sich nicht mehr einbringen durchaus berechtigt ist. Wir beschweren uns auch, dass die Eltern uns in der Schule mit den Problemem ihrer Kinder alleine lassen.
Ich sehe momentan nur keine gute Lösung, wie wir auf der eine Seite die Kinder unterstützen und auf der anderen Seite Eltern zur Mitarbeit ermutigen können. Viele dieser Eltern haben eine eigene negative Bildungsvergangenheit und sind wahrscheinlich gar nicht in der Lage ihr Kind sinnvoll zu…
[…]
Wenn es zielgerichtete Investitionen sind, ja. Die öffentlichen Bildungsausgaben steigen kontinuierlich, die Ergebnisse in Leistungsstudien leider nicht.
Wenn Aissatou und seine Eltern das richtige Mindset mitbringen, scheitert seine Bildungskarriere nicht am fehlenden Übersetzer. Umgekehrt kann man sich bei Eltern mit mangelndem Bildungsbewusstsein den Mund fusselig reden, egal in welcher Sprache, und das Kind landet mit gewisser Wahrscheinlichkeit trotzdem im Bürgergeld. Das ist einfach…