lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
plattyplus hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
Ich habe bisher nur einen kleinen Brand erlebt. Wir waren während der Sanierung des Gebäudes in einer Containeranlage untergebracht und die Schüler haben fleißig Papier in die Elektroheizungen gestopft bis sich dieses Papier entzündet hat.
Zudem kenne ich eine Schule, die komplett abgebrannt ist nachdem die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach Feuer gefangen hat. Dort hatten sie die Wechselrichter draußen an der Wand montiert und sich gewundert, dass die nicht so wirklich langfristig wasserdicht…
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
MarieJ hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Ja, für eine bestimmte Laufbahn schon, aber OBAS und PE sind ja kein Referendariat und gleichwohl gibt es beim ersten eine Laufbahnbefähigung und beim zweiten eine U.genehmigung (und dann gibts für die Ersatzschulen noch ein Feststellungsverfahren).
Soweit ich das gelesen habe, gibt es für die Effektivität in Bezug zu Papos Fragen keinerlei statistisch valide Zahlen, also auch keine, die den Sinn des Referendariats widerlegen.
Ob die genaue Ausgestaltung des Referendariats, die sich je…
PaPo hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Interessanter Ansatz, statt die Fragen zu beantworten, einfach Gegenfragen zu formulieren. Darauf möchte ich mit der Gegenfrage antworten: Warum nicht einfach ein einziges Mal systematisch die Ausgangsfragen (und ich wage es nicht zu träumen, auch inhaltlich-argumentativ) beantworten? Dieser Tanz um den heißen Brei ist sooo lächerlich...
Aber ich bin so freundlich und antworte dir (trotz des Äquivalenzmangels ggü. meinen Fragen). Wirst du dann auch meine Fragen beantworten? 😎
[…]
Du…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
Also ich kenne alleine 4 Schulen in der Gegend (50km), die mehr oder minder komplett abgebrannt sind. Eine Realschule, eine KGS, eine IGS und eine GS. Da gibt es aber sicherlich noch mehr. Allerdings meines Wissens alle ohne ernsthafte Verletzte.
Zu den Fluren:
Wo ist denn das Problem mit feuerfesten Bilderrahmen? Wir haben die auch vor ein paar Jahren bekommen. Man muss die natürlich zum Bestücken öffnen aber dafür sind die Bilder auch vor Vandalismus und Schmierereien geschützt.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Wie wäre es, wenn du zur Abwechlung das Gegenteil erläuterst?
- Nenne 4, 5 im Referendariat vermittelte Aspekte, die du nie gebraucht hast (didaktische Hinweise zu deinen Stunden, klassische Seminarthemen zu Schulrecht, Leistungsbewertung usw.)
- Nenne 4, 5 Aspekte, die du dir selbständig, ohne Hilfe angeeignet hast, die du im Ref nicht erlernt hast. Also ohne gemeinsame Vorbereitung, ohne Hospitation anderer bei dir oder du bei anderen, ohne gemeinsame Reflexion deiner oder anderer…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
PaPo hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Was genau meinst du mit "sich [...] mit dem System Schule auseinandersetzen" und welche konrketen Vorteile bringt das? Oder meisnt du damit,w as du als nächstes geschrieben hast (Stichwort: Blauäugigkeit).
[…]
Die Erfahrungen habe ich nicht gemacht (insb. bei 'älteren' Einsteigern, die nicht von der Schule in die uni und zurück in die Schule purzelten, bemerke ich eher keine illusionen... lediglich Entsetzen, wie schlecht die Schulen infrastrukturell tatsächlich aufgestellt sind und wie…