lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
QB26 hat eine Antwort im Thema Versetzung LTV zum 01.02. verfasst.
Ich warte auch und habe noch nichts gehört. Möchte von NDS nach SH, Freigabe liegt vor.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Kuriose Nachrichten verfasst.
In Bochum gibt es im Stadion ein Hüpfverbot:
https://www.vfl-bochum.de/aktuelles/2026/10/ordnungsverfugung-hupfverbot-auf-der-ostkurve-ab-sofort/
Daraus:
[…]
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Dienstweg bestätigen verfasst.
Bei wichtigen Briefen schicke ich diesen als Email dem Schulleiter vorab zur Kenntnis und setze die Dienststelle in CC. Das wäre mein Weg, wohlwissend, dass dies eine Ungehung des Dienstweges wäre, hier sind Menschen die aus der "freien Berufswelt" kommen grundsätzlich etwas risikofreudiger. Wer da eher der vorsichtige Typ ist, der sollte um Mitteilung der Weiterleitung bitten. Gleichzeitig kann man aber auch den BPR in CC setzen und diesen bitten, sich weiter für die Belange des Mitarbeiters…
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Neue APO-GOSt NRW verfasst.
[…]
Apropos regionale Besonderheiten: statt herrenmenschlich-arischer Literatur wurde zu meiner Schulzeit hier am Rhein das Gegenstück gelesen mit "Des Teufels General", in dem mit der "Völkermühle Europas" der Gegenentwurf zu einem völkischen Deutschlandbild beschrieben wurde. Dies (die Völkermühle) endet mit dem Hinweis, man möge doch bitte vor diesem Hintergrund den Ariernachweis auf dem Klo aufhängen. Auch das siebte Kreuz von Anna Seghers stammt aus dieser Region und war Pflichtlektüre in…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Neue APO-GOSt NRW verfasst.
Danke!
ja, zu 2 hätte ich auch gedacht.
Wird ja nicht passieren (zumindest zu meinen Lebzeiten), aber ich finde es im Sinne der Gerechtigkeit problematisch, insbesondere so lange die Hochschulen quasi ausschließlich nach Abiturnote auswählen (müssen). (Ohne von Umzügen zu sprechen...)
Regionale Unterschiede sind trotzdem möglich und sinnvoll... (nicht so wie in Frankreich, wo die Kinder in der Karibik und indischen Ozean selbst in der Mittelstufe die "französische Geschichte" und die…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Ragnar Danneskjoeld im Thema Neue APO-GOSt NRW reagiert.
Ragnar Danneskjoeld hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Kuriose Nachrichten reagiert.
Ragnar Danneskjoeld hat eine Antwort im Thema Neue APO-GOSt NRW verfasst.
[…]
zu 1) Im Wesentlichen ja. (Unterschiedliche Abiturprüfungen hat es trotzdem nicht gegeben, was aber auch an der fehlenden Vorlaufzeit lag.) Regionale Besonderheiten wurden dennoch thematisiert - aber ob Schüler nun lernen, welch herrenmenschlich-arische Literatur Mörike (Schwaben) bzw. Eichendorff (Schlesien) produziert haben, ist dann auch irgendwie sekundär.
zu 2) Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Mehrheit die Tendenz zur Vereinheitlichung im Bildungswesen befürwortet.