lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ggf. Einbestellung zum Amtsarzt! verfasst.
@Super112 , wie hat er dich beleidigt und warum bedroht? Ich verstehe noch nicht, was das Problem eigentlich ist.
Ich hatte mit unserer Amtsärztin großes Glück, sie war super nett und einfühlsam und hat noch weitere Schritte für unsere Familie möglich gemacht.
Ich denke nur, die Einzelerfahrungen bringen anderen nicht wirklich was? Außer der Feststellung, möglichst Informationen mitzubringen, weil sich das Amt in kurzer Zeit ein Bild machen muss, von was auch immer. Diese Besuche haben ja…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
oh, @Quittengelee unsere Beiträge kamen zeitgleich, ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen.
(und ja, ich male Herzchen. In Französisch, in WiPo, überall.
Auch kleine Doner-Symbole.
Und habe Stempel mit einem Fuchs (schlau) oder Schnecke (Zeig, was du kannst) und Aufkleber mit allen möglichen Tieren darauf, um zu zeigen, dass ich die Mappe geguckt habe.
Und nein, es ist kein Zeitverlust. Die 3 Sekunden sind Beziehungsarbeit, 9-Klässler fahren auf Herzchen unter einem Test ab.
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Ggf. Einbestellung zum Amtsarzt! reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
War auch nicht ernst gemeint mit multiple choice, ich wollte mich nur auf die Herzchen beziehen, die manche Kollegin (natürlich) zeichnen würde.
DFU hat eine Antwort im Thema Nachmittagsbetreuung und Konferenzen verfasst.
Während einer Konferenz dauernd hin- und hertauschen, sollte die Schulleitung nicht verlangen. Sie soll halt jemanden als Vertretung für die Betreuung eintragen, der bei der Konferenz kein Vortragender ist und hoffentlich Mehrarbeit dafür abrechnen kann.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Unser Beruf ist dann nicht familienfreundlich, wenn Flexibilität gefordert ist. Ich hatte hier an anderer Stelle ja schon einmal davon gesprochen, dass 2 Tage Sonderurlaub einfach nicht ausreichen, wenn ein Elternteil gestorben ist und man das alles abwickeln muss. Da man aber keinen normalen Urlaub während der Schulzeit nehmen kann, schließlich haben wir 30 Tage Urlaub, die in den Schulferien zu nehmen sind, wird unser Beruf dann richtig familienunfreundlich.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Bei uns in der Gegend ist es inzw. so, dass Kindergärten mangels Kindern geschlossen werden.
--> https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/weniger-anmeldungen-kitas-owl-100.html
DFU hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das ist einfach nicht richtig. Unbezahlte Mehrarbeit ist nicht Teil unseres Jobs. Egal wie viele Kollegen ihrem Dienstherrn Teile ihre Freizeit schenken. Mein Dienst beinhaltet in Vollzeit 41 Arbeitsstunden pro Arbeitswoche bzw 46 Arbeitsstunden pro Schulwoche, wenn ich mir alle Ferien arbeitsfrei halten möchte. Ähnlich ist es in allen Bundesländern.
Und wenn bei Teilzeitkräften die durch unteilbare Dienstpflichten anteilig größere Belastung nicht ausgeglichener werden kann, weil auch die…