lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
indidi hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Also, weil du mich vorhin angesprochen hast. Ich habe nie behauptet, dass man alle Probleme lösen kann - das war jemand, der selbst am Stundenplan arbeitet.
Ich hatte recht deutlich gesagt, dass ich mich an einer grundlegenden Einstellung zu Teilzeit störe, die aus manchen Aussagen deutlich wird, die ich im Übrigen auch wörtlich zitiert habe.
Wo ich allerdings durchaus glaube, dass es machbar ist, - und das haben andere wie auch ich selbst oben schon geschrieben -, ist der Ausgleich an anderer…
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das hoffe ich auch - es wird aber die ganze Zeit von einigen Usern so vermittelt.
Auf der anderen Seite geben sie selbst zu, dass man nicht für jedes Problem eine Lösung findet. Richtig. Damit ist das "es liegt am Willen" also eigentlich hinfällig. Aber als Vorwurf steht es erst einmal im Raum.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Stelleninserat: Privatlehrperson (m/w/d) auf Segeltörn – Unterricht & Reiseabenteuer verfasst.
Nicht schlecht. Hoffentlich findet sich jemand.
Ich wüsste 2 junge Menschen, die sicherlich auch gut unterrichten, aber v.a. segeln können (Segellehrer/in und beide akademische Ausbildung), aber sie sind beide keine Lehrkräfte und somit nicht das, was gesucht wird. Zufällig arbeitet einer auch noch in der Schweiz. ^^
Aber viel Glück euch!
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Das Wollen ist auf beiden Seiten.
Ich bin GANZ sicher, dass KEINE*R hier meint, "Wenn du nur willst, schaffst du es, wie die Lehrkraft ggü es auch will".
Sondern: durch Kommunikation findet man Kompromisse.
Es ist schön, dass bei euch alle/viele zufrieden sind. Es gibt auch welche, die dann sagen "Nee, freitags hast du Schwimmen und es ist mir egal und am Montag hast du zwar Deutsch in der 1. und könntest tauschen, aber ich werde mir keine Mühe geben".
(Und es gibt aber auch Kolleginnen, die…
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Katamaran im Thema Stelleninserat: Privatlehrperson (m/w/d) auf Segeltörn – Unterricht & Reiseabenteuer reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? verfasst.
Wir üben sehr viel vorher, wenn ein Aufsatz zu einem bestimmten Thema benotet wird (z.B. Unfallbericht). Die Kinder kennen die Kriterien, die sie jeweils einhalten müssen und anhand derer werden die Übungsaufsätze angefertigt und überprüft. Den Aufsatz, der benotet wird, schreiben die Kinder nach einer längeren Übungsphase und können eigentlich runterleiern, worauf sie achten müssen. Dass die Lehrkraft vorher nochmals korrigiert und Tipps gibt, geschieht bei uns nur in der Phase, in der geübt…