lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Einsatzplanung reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Einsatzplanung reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule verfasst.
[…]
Das Prinzip zieht sich durch den gesamten Sportunterricht und betrifft nicht nur einen einzigen Tag. Von löblichen Ausnahmen einer Minderheit engagierter Sportpädagogen abgesehen.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
Wenn wir vom bundesweit anerkannten Abitur und seinem Niveau sprechen, möchte ich darauf hinweisen, dass die 45%-Hürde für ein "glatt ausreichend" eine Vorgabe der KMK ist.
Die IQB-Poolaufgaben müssen darüber hinaus so allgemein und möglichst wenig inhaltlich spezifisch sein, damit sie an jedem Gymnasium und jeder Gesamtschule in dieser Republik einsetzbar sind. Für die landesinternen Aufgaben wäre inhaltlich, wenn denn der politische Will vorhanden wäre, mehr Substanz einforderbar. Aber die…
Flipper79 hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Und ob die Schüler:innen dann verstehen, was hinter den CAS Befehlen steckt (also welche Umformungen gemacht werden), ist zumindest teils fragtlich.
Da wir aber bei CAS sind: Ich sage meinen Schüler:innen ab der EF (oder Q1 je nachdem) immer wieder: Legt euch ein Lexikon an, in dem alle CAS Befehle stehen. Einige machen es, andere nicht und dann kommt die ZK oder das Abi und es wird dann verlangt, dass ich noch mal alle CAS Befehle notiere. Nö! Was hab ich euch zu Beginn der EF/ Q1…
Saruman hat eine Antwort im Thema Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule verfasst.
Von einem Tag im Schuljahr, an dem dann nur gespielt werden würde, bekommen Kinder sicher nicht mehr Lust auf Bewegung. Sportliche Kinder bekommen die Wertschätzung ihrer Leistung sowieso im Verein (und belächeln teilweise Sport in der Schule).
Braucht‘s den Tag überhaupt?
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Flipper79 im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Flipper79 hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
"Toll" finde ich auch den scheinbar neuen Trend, dass in Abiklausuren wissenschaftliche Kurzartikel, Forums-/ Blogartikel/ Artikel aus Lexika umfassen und man dann aus diesen Artikeln selbst einen Forumsbeitrag schreiben soll (z.B. Gegenargumentation zu einem der abgedruckten Artikel o.ä).
Und in Physik muss ich - wie in all meinen Fächern - immer so durch den Stoff hetzen, sodass für interessante Exkurse/ Vertiefungen nicht unendlich viel Zeit bleibt (außer wenn man niemanden hat, der…