lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Der Zeitpunkt wird in ein paar Jahren wahrscheinlich günstiger sein, wenn die Schülerzahlen wieder sinken sollen. Andererseits ist die finanzielle Situation der Länder nicht gut und wird sich sicherlich auch nicht bessern ...
Gymshark hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Eigentlich passt diese Diskussion gar nicht in die aktuelle Zeit. Vor 20 Jahren hätte man noch argumentieren können, dass die Arbeitsbedingungen von Teilzeitkräften verbessert werden sollen, um dafür zu sorgen, dass mehr Personen überhaupt arbeiten - was vor allem Mütter und Hausfrauen betraf. An die älteren Kollegen (m/w/d) im Forum: Kamen etwaige Diskussionen damals um die Zeit der Agenda 2010 herum in euren Kollegien auf?
Jetzt sind wir in einer Phase, in der das gesamtgesellschaftliche…
[…]
Die Vollzeitkollegen haben gar nichts zu erwarten. Du musst dich mit deiner Schulleitung und der Schulbehörde auseinandersetzen. Es werden dir doch keine andere Kollegen Aufgaben übergeben?
Und warum ärgern die andere TZ-Kollegen? Es gibt auch Leute, die einfach damit zufrieden sind. Ich mache auch mehr als andere Kollegen. Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich am Ende des Schuljahres mehr Tagesausflüge als Kollege y gemacht habe. Eine Lehrkraft macht jedes Jahr ein Klassenfest, der…
[…]
Schade, dass Du keinen Bezug auf die gemachten Beiträge nimmst. Ich habe da relativ ausführlich dargestellt, wo die Probleme liegen.
Bei euch an der Schule scheint das alles etwas anders als im Rest von Deutschland zu laufen aber bei uns ist es tatsächlich so, dass auch Vollzeitkollegen mit ihrer Arbeit ausgelastet sind. Jetzt musst Du auch noch bedenken, dass wir bereits geschrieben nur 2 VZ und rund 13 TZ haben. Sollen dann die beiden VZ die gesamte Vorbereitung für alle Klassen alleine…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Materialversendung während der Krankschreibung- wie ist es denn nun? reagiert.
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
nihilist hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern reagiert.
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ja und eine Teilnahme an einem unterrichtsfreien Tag ist immer über der Teilzeitquote (es geht nicht um die Quote der Konferenzen, sondern der Gesamtarbeitszeit) hinaus.
Außerdem ist das sehr merkwürdig von dir zusammengefasst, denn wirklich steht dort unter anderem
[…]