lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Und ich sehe es so, dass Staaten in die Pflicht genommen werden müssen, da Asyl ein Menschenrecht ist. Da reichen private Organisationen nicht aus, die unkoordiniert irgendwo helfen.
Ich sehe auch nicht, warum ausgerechnet Deutschland oder Schweden sich nicht beteiligen sollten. Warum? Weil im Nachbarland kein Krieg herrscht? Oder sind Ukrainer noch okay und es geht nur um Moslems?
Saruman hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Vollkommen richtig.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? verfasst.
Gut, Gletscher ist Fachsprache, aber das wird die Lehrkraft in der Vorbereitung merken, es ging mir um den Gebrauch der richtigen Sprache im Unterricht allgemein. Man kann mal einen falschen Begriff nutzen oder einen Fall vergurken, das minimiert meines Erachtens nicht den Unterrichtserfolg. Da wo Sprache Gegenstand ist aber mitunter schon.
[…]
Das ist doch wohl alles Vermitteln von Sprache? Wenn man da kein ausreichendes Gefühl für die Semantik hat, bei Begriffen strauchelt, selbst nur 2…
Schmidt hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Das irritierende an dieser Aussage ist, dass du sie offenbar Ernst meinst. Dass bequeme deutsche Beamte keine Vorstellung davon haben, was Asyl ist, scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
... und eine Heißklebepistole, sowie einen Papierreißwolf wegen der Datensicherheit und ...
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Schweden ist halt ein Paradebeispiel für eine sehr tolerante, sehr weltoffene Gesellschaft, die gemerkt hat, dass die negativen Begleiterscheinungen von Migration gesellschaftsgefährdend sind und die im Gegensatz zum deutschen "da kann man leider nichts machen" klare Leitplanken setzt. Ich finde die Kriterien, wie sie hier angeführt werden, übrigens sehr vernünftig gesetzt:…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? verfasst.
Ich bezog mich vielleicht zu sehr auf die weiterführende Schule und ich hätte ein "nur" einfügen müssen (habe ich sogar beim Schreiben überlegt).
Ja, wir bringen im Deutschunterricht die richtige Rechtschreibung und die richtige Grammatik bei, aber eigentlich heißt es hauptsächlich "Reflexion über Sprache", daneben gibt es so viele andere Themen, dass man nach der 5. Klasse keine Tests oder Arbeiten hat, die sich mit der Sprache beschäftigen, sondern nur mit sprachlichen Gegenständen…
Caro07 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Das ist deine Interpretation, wie du meine Ausssage weiterdenkst. Da habe ich nie geschrieben.
[…]
Es geht überhaupt nicht um Schuldzuweisung.
[…]
Da stimme ich dir zu, dass hier Handlungsbedarf besteht.
[…]
Von dem habe ich nicht geschrieben und das auch nicht gemeint. Da ich mich wegen Spenden mit entsprechenden Organisationen auseinandersetze, weiß ich, dass es Organisationen gibt, die sich um Kriegsflüchtlinge kümmern. Natürlich sind es noch zu wenige.
Aber ich wiederhole mich…
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Krieg reagiert.