lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
jule2111 hat eine Antwort im Thema Höhergruppierung E 11 nach E13 NRW im Jahr 2026 verfasst.
Ich hole das Thema Mal wieder hoch:
Meine Bezügemitteilung kam heute und ich bin von E11/Stufe 5 in E13/Stufe 5 höhergruppiert worden.
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? verfasst.
Klar ist es nicht einfach!!
Aber ich spreche vom Ziel und Idealzustand und dafür muss man halt arbeiten.
Wenn man als Kolleg*in ernst genommen werden will, sowie die selben Rechte (die man durch OBAS erlangt!), dann muss man dieselben Maßstäbe an sich anlegen.)
Von ein paar Larifari-Stunden stirbt das Schulsystem nicht, aber wenn alle ziel- und strukturlos sind, gibt es ein Problem.
Dasselbe gilt für die Sprache.
Weder darf ich als NaWi-Lehrkraft alles auf die Deutschlehrkraft abschieben, noch…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Sowohl Deutschland als auch Schweden gehören zu den Top 10-Beitragszahlern an Entwicklungshilfen und an die UNO Flüchtlingshilfe. Wenn hier immer Forderungen nach "mehr Hilfen" kommen, frage ich mich ernsthaft, was denn noch und wo soll das alles herkommen? Wir stehen doch bereits fast überall an erster oder zweiter Stelle der größten Geldgeber für quasi alles, was man so bezahlen kann.
Ich finde das auch grundsätzlich in Ordnung. Wenn zusätzlich aber noch Immigration in einem nicht gesund zu…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Es ging um Schweden, das Caro07 ausdrücklich fachinformatiker bekräftigend als Beispiel heranzog.
Und zum Thema "unwohl fühlen durch fremdsprachige Ausländer", was ja im Osten so viel anders wäre:
"Der Ausländeranteil in Würzburg liegt bei rund 14,9 % (ca. 19.000 bis 20.000 Personen bei knapp 134.000 Einwohnern). Die Stadt Chemnitz verzeichnet einen nahezu identischen Ausländeranteil von 14,68 % (rund 36.955 Personen bei etwa 251.000 Einwohnern). Beide Städte liegen damit sehr nah am…
Frechdachs hat mit
auf den Beitrag von fachinformatiker im Thema Krieg reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? verfasst.
[…]
Ich weiß nicht. Klar, die Fachbegriffe kann man sich auch als fremdsprachige Lehrkraft problemlos vorher aneignen. Aber ein Gefühl in dem Sinne, dass man sofort hört, ob sich ein Schüler "gut" ausdrückt und das aufgreifen und besser ausdrücken kann, das braucht schon sehr viel Spracherfahrung. Ich weiß nicht, wie lange man im Land leben muss, bis man das kann?
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Ich finde es erstaunlich, wie einer sachlichen Aussage wie der von @Caro07 die Worte herumgedreht werden. Daraus werden plötzlich Aussagen, die sie nie so getätigt hat. Dabei ist das absolut richtig, was du schreibst, @Caro07 .