1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) 11

      • Galileo100
      • 24. Juni 2026 13:37
      • Dienstrecht tarifbeschäftigte Lehrkräfte
      • Galileo100
      • 24. Juni 2026 16:53
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      261
      11
    3. Schmidt

      24. Juni 2026 16:53
    1. Krieg 3,4k

      • Gefällt mir 2
      • German
      • 24. Februar 2022 10:03
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • German
      • 24. Juni 2026 16:44
    2. Antworten
      3,4k
      Zugriffe
      695k
      3,4k
    3. Quittengelee

      24. Juni 2026 16:44
    1. Urlaubsträume weltweit 1,7k

      • Danke 1
      • alpha
      • 29. September 2021 20:47
      • Off Topic
      • alpha
      • 24. Juni 2026 15:56
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      178k
      1,7k
    3. Kathie

      24. Juni 2026 15:56
    1. Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte 121

      • Gefällt mir 3
      • Wolfgang Autenrieth
      • 11. Juni 2026 08:50
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Wolfgang Autenrieth
      • 24. Juni 2026 15:27
    2. Antworten
      121
      Zugriffe
      7,4k
      121
    3. Elphaba

      24. Juni 2026 15:27
    1. Bitte um Unterstützung meiner wissenschaftlichen Masterarbeit: Bewegung in der Grundschule (Baden-Württemberg)

      • lauracasti21
      • 24. Juni 2026 15:09
      • Primarstufe
      • lauracasti21
      • 24. Juni 2026 15:09
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      46

Letzte Aktivitäten

Schmidt hat eine Antwort im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) verfasst.

[…] Das BGB gilt auch für Angestellte. Es geht ja nicht um deinen Status als Angestellter, sondern um die Berechnung von Fristen.
24. Juni 2026 16:53

Schmidt hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Seph im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) reagiert.

24. Juni 2026 16:53

Wolfgang Autenrieth hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Tom123 im Thema Krieg reagiert.

24. Juni 2026 16:47

Galileo100 hat eine Antwort im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) verfasst.

[…] Hier wird Beamtenrecht zitiert, ich bin angestellter Lehrer in NRW, ich habe das an den Personalrat weitergegeben, es wird nun geprüft, es ist bisher noch kein Konflikt entstanden, sondern es war nur ein Vorgespräch über das nächste Schuljahr.
24. Juni 2026 16:47

Wolfgang Autenrieth hat mit Verwirrend auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Krieg reagiert.

24. Juni 2026 16:46

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.

Zurück zum Thema: […] Hat denn jemand das Buch gelesen? Derjenige, der es kennt und nicht so unwissend wie wir ins Blaue quatscht, möchte sein Wissen ja leider nicht teilen.
24. Juni 2026 16:44

Seph hat eine Antwort im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) verfasst.

[…] Das ist direkt anwendbar, da sich die Fristberechnung direkt auf das BGB stützt. Die SL möge mal darlegen, wie sie auf ein anderes Ergebnis kommt. Entscheidend ist hier, dass es für die Anrechnung der Ermäßigungsstunden um die Vollendung des 60. Lebensjahres und nicht um den Beginn des 61. Lebensjahres geht. Solche Formulierungen findet man z.B. bei Eintritt der Volljährigkeit, die wirklich erst zum 18. Geburtstag eintritt. Das 18. Lebensjahr allerdings ist bereits am Vortag vollendet.
24. Juni 2026 16:41

Schmidt hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.

[…] Ob eine Situation eine Notwehrsituation ist, ist ja gerade das, was nicht einfach zu bewerten ist. Dass es Notwehr gibt, dürften die meisten Menschen wissen. Die Frage danach, ob du einfach an Schülern herumziehen und ihnen blaue Flecken machen darfst, beantwortet es aber nicht. Denn das kommt auf den konkreten Einzelfall an. Bitte lass es einfach mit dem Versuch, juristische Aussagen zu treffen.
24. Juni 2026 16:38

marienkaefer hat eine Antwort im Thema Was mögt ihr lieber? (2. Teil) verfasst.

wie Erwachsene klären Eiskaffee oder Eistee ?
24. Juni 2026 16:33

marienkaefer hat eine Antwort im Thema Noch ein Spiel: Der-User-unter-mir-Thread verfasst.

Nein Dem User unter mir ist auch viel zu heiß.
24. Juni 2026 16:32

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
67.026
Beiträge
933.781
Einträge
35
Mitglieder
29.501
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
lauracasti21

Letzte Beiträge

  1. Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte)

    Schmidt
    24. Juni 2026 16:53
  2. Krieg

    Quittengelee
    24. Juni 2026 16:44
  3. Urlaubsträume weltweit

    Kathie
    24. Juni 2026 15:56
  4. Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte

    Elphaba
    24. Juni 2026 15:27
  5. Bitte um Unterstützung meiner wissenschaftlichen Masterarbeit: Bewegung in der Grundschule (Baden-Württemberg)

    lauracasti21
    24. Juni 2026 15:09
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™