lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Magellan hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Wie gesagt, es gibt keine Mitsingpflicht.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
[…]
Aber die Pflicht zur Textsicherheit.
Aus dem Link der Staatsregierung:
[…]
Droht nun Gefängnis oder Geldstrafe, wenn nun ein Lehrer oder Schülerle - mit Blick auf Söder undeutlich singt:
"Über deinem weiten Grauen walte seine Segenshand. Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau. Und erhalte dir die Farben seines Himmels weiß und flau." ?
:weissnicht:
Moebius hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Nachmittagsunterricht findet überwiegend in Leisten statt und der Leistenplan liegt langfristig fest, schon alleine weil man ihn bei der Einsatzplanung der Lehrkräfte im Blick behalten muss, also weit vor der eigentlichen Erstellung des Stundenplans. Kinderbetreuungszeiten werden dem Stundenplaner vorher mitgeteilt, diese sind bei Erstellung des Stundenplans zu berücksichtigen und nicht umgekehrt.
Private Termine Monate im Voraus auf unterrichtsfreie Tage zu legen, ist so oder so zweifelhaft,…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
So ausgedrückt könnte man fast meinen die wären spannend. Trotzdem eher einschläfernd.
Meer hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Ist auch schwierig, wir selbst können da nicht viel mehr machen als zuhören, aber wir können Adressen rausgeben von Beratungsstellen, Informationsmaterial etc.
Beratungslehrkräfte und/oder Schulsozialarbeit sollten das eigentlich parat haben.
Meer hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Eine Traumaexposition gehört in therapeutische Hände - nicht in den Unterricht. Ich weiß, es gibt Ansätze, da hört man sich zuhause seine Erzählungen an etc. aber nie ohne Begleitung. Dazu gibt es genauso je nach Art und Häufigkeit der Traumatisierungen Ansätze, die sagen, man braucht keine Exposition zu jedem einzelnen Erlebnis...
Kannst du SuS im Flashback und oder in einer Dissoziation reorientieren? Was machst du, wenn in deinem Klassenraum, jemand aufgrund der Gewaltschilderungen in…
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Was würdest du im Englischunterricht besser finden?
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule verfasst.
Nachtrag:
Die Disziplinen der "Bundesjugendspiele" sind Relikte der paramilitärischen Ausbildung für die Infanterie im (kalten) Krieg und kein Zeichen für Leistungsfähigkeit, die Urkunden ("Sieger" - "Ehren" - "Teilnehmer" sic!!) verdient.
Rennen = Angriff / Rückzug
Werfen = Handgranaten werfen
Weitsprung = Gräben und Bäche überwinden.
Der Begriff "Disziplin" setzt da nur das Ausrufezeichen.
BTW: Bei den Sportarkadien (analog BJS) in der ehemaligen DDR wurden statt Bällen meist leere,…