lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
anni_d27 hat das Thema Referendariat - extrem unglücklich gestartet.
Hallo,
ich befinde mich seit Mai diesen Jahres im Referendariat. Aus ausbildungstechnischen Gründen habe ich bereits einen Schulwechsel hinter mir. An meiner Schule fühle ich mich nicht wohl, es ist schlicht kein richtiger Unterricht durchsetzbar. Bei meinem ersten Unterrichtsbesuch haben sich die SuS so daneben benommen, richtig guter Unterricht ist kaum durchsetzbar. Ich frage mich wie ich die nächsten UB´s "überleben soll". Ich kann kaum gute Methoden anwenden, da es die SuS sowieso nicht…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Kiggie im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Es gibt also, wenn ich dich richtig verstehe, hierfür kein offizielles Curriculum im klassischen Sinne, oder?
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Diese ganzen Bildungsgänge - AV, Berufsfachschule - sind ein Fiebertraum. Vorteil (wenn man es denn so empfindet/ich weiß noch nicht so recht) ist aber tatsächlich, dass sich im Prinzip keiner ernsthaft dafür interessiert, was dort passiert. Dass ein erheblicher Teil ohne Abschluss geht, ist eh gesetzt.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Schön ist dann die Antwort, dass man dafür doch A15 bekäme...
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
Kiggie hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Im Prinzip genau das, was er aussagt, die Schüler auf eine potentielle Ausbildung vorbereiten. Dazu gehören vor allem auch Sozialkompetenzen.
Wir haben keine AV mehr, nur noch die Berufsfachschule, Nachholen von HS nach Kl. 9/10 und FOR.
Auch da wäre ich "überfordert", weil wir in der Regel eben nur Sek II ausgebildet wurden.
Realschullehrerin hat mit
auf den Beitrag von Ragnar Danneskjoeld im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Moebius hat es schon gut dargestellt. Erschwerend kommt hinzu, dass auch bei einem berechtigten Interesse oft nicht die offiziellen Unterlagen vorliegen. Idealerweise hat die Lehrkraft einen Schwerbehindertenausweis oder war beim Amtsarzt oder es liegt eine entsprechende BEM-Vereinbarung vor. Dann weiß man genau, was geht und was nicht. Gleiches gilt in Nds. für Teilzeitkräfte. Ab einer bestimmten Reduzierung der Stunden hat man einen Anspruch auf einen freien Tag.
Viele Lehrkräfte kommen aber…