lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Saruman hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
dazu noch passiv-aggressive Kommentare, Scheuklappen und KI.
Schon haben wir eine schöne Zusammenfassung des Threads.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Frisches Aussehen trotz stressigem Schulalltag? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
ja, das ist definitiv ein Fall für pädagogisches Feingefühl.
Ich habe da eher SuS im Blick, die einfach respektlos sind, egal ob gegenüber Mitschüler*innen oder Lehrkräften, zum Teil mit Unterstützung der Eltern ("Mein Kind ist nicht so"), Gewalt und psychischen Druck anwenden, Sachschädigung betreiben, usw.. und einen dick und fett angrinsen "Das dürfen Sie nicht machen", "Sie dürfen das nicht verbieten" (wenn man nachfragt, ob der Klogang (Minuten vor der Pause sein MUSS, oder ob gewartet…
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Das Ermessen wird wirklich stark betont in diesem Kontext. Und das muss auch sehr ausführlich dargelegt werden. Daher: Es kommt darauf an, ob man einen Neustart für sinnvoll erachtet.
Wir hatten mal einen Schüler, der Waise war, weil sich beide Eltern suizidiert hatten. Der hat allen möglichen Mist gemacht, aber wir haben ihm trotzdem noch ne Chance gegeben.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
nee, nicht das Schulgesetz, sondern, dass man den SuS "einen Neustart erlaubt" (sie sind älter und so)
Nein, meine SL ist zwar leider sehr zurückhaltend, was Teilkonferenzen und so angeht, aber Einträge, Erziehungsmittel und so weit es geht Ordnungsmaßnahmen werden fleissig gesammelt.
Also von einigen. Es gibt KuK, die der Meinung sind, "es bringe nichts" (und gleichzeitig jammern, das Kind mitnehmen zu müssen).
Ich fahre nicht, ich bin nicht betroffen, ich bin nur aus Mitgefühl interessiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Frisches Aussehen trotz stressigem Schulalltag? verfasst.
@chilipaprika Vor lauter Panik, wegen meines müden Aussehens, hab ich nur den ersten Beitrag gelesen. Ich geh schnell suchen. Eventuell ist noch was zu retten!
EDIT: Gottseidank hab ich in diesem Jahr gleich 2 Chilipflanzen angesetzt, die auch schon Früchte tragen. Leider sind die erst in den Sommerferien reif. Ich bin erledigt.
Aber nach den Sommerferien! Da bin ich sowas von frisch! Frischer gehts nicht!
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Ich wüßte nicht, dass §53 nur für BKs gilt. Da aber Rechtsvorschriften unterschiedlich ausgelegt werden können, hängt es auch davon ab, wie Deine SL und die BR damit umgehen. Denn letzten Endes verantworten diese auch die Teilkonferenzen. Eins ist aber klar, wenn man vor lauter Sorge, dass etwas verfällt, einfach gar nichts macht, wird die BR am Ende sicher nicht mal eben so einer Entlassung oder einem Ausschluss von Klassenfahrten zustimmen.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
Ist es ein BK-Ding?
Oder verfallen / können alle Maßnahmen und schriftlichen Missbilligungen auch in der Sek1 verfallen? Und dann kann man nicht mehr den Schüler aus der Klassenfahrt in September ausschließen kann?!
Panik
MichaelK hat eine Antwort im Thema TVL Erhöhung verfasst.
Auch auf dem Juli-Gehalt ist die Erhöhung noch nicht drauf…