lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ich weiß es jetzt: Bist du Angela Merkel? :flieh:
Und nein, das schafft man nicht.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ja, das angebliche Märchen der so korrekturfreudigen Lehrkraft, dass sie überall Herzchen malt. Ernsthaft?
Du unterrichtest Französisch, auch wohl in der Oberstufe, aber wenn du dir sagst "10 Minuten", dann klappt es auch?
Keine Textanalyse / Keine Textproduktion mit vielen Fehlern? Keine Verbesserungen? Keine Kommentare? Nur Lückentexte?
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Gerne doch. Setzt euch zusammen und überlegt gemeinsam, welche Aufgaben wirklich unteilbar sind, welche nicht und welche der unteilbaren und der teilbaren durch Weglassen oder Verteilen teilbarer Aufgaben ausgeglichen werden können.
Beispiele:
- Die Klassenlehrkraft mit 50% soll möglichst eine stellv. Klassenleitung an die Seite bekommen, die möglichst auch einige Stunden in der Kasse hat und die Hälfte (oder entsprechend) der Elternarbeit übernimmt. Und zwar offiziell, also nicht,…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Volle Zustimmung. Alleine die offen ausgesprochene Bemühung einer Führungskraft (z.B. Schulleitung) "Wir WOLLEN Arbeitsinhalte so gestalten, dass Arbeitszeiten eingehalten werden können." hat eine gewisse Strahlkraft - vor allem im Vergleich zu einem Schulterzucken gepaart mit "Ist halt so.". Es ist klar, dass, je höher in der Hierarchie, desto größer die Einflussmöglichkeiten, aber es ist nicht so als ob alles bereits in Stein gemeißelt wäre "da Dienstherr" und die Schulleitung gar keine…
HeiniHusten hat eine Antwort im Thema Nachmittagsbetreuung und Konferenzen verfasst.
Ich kann den Ansatzpunkt deiner Verärgerung verstehen. Gleichzeitig wirkt ja die Möglichkeit sich abzuwechseln durchaus möglich.
Als Schulleitung hätte ich doch sonst nur noch die Möglichkeit die Konferenz nach hinten zu schieben, damit alle teilnehmen können oder die Betreuung der Kinder ausfallen zu lassen?!
Da kenne ich die rechtliche Lage in AUT nicht, um mir da ein Urteil zuzutrauen.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
Wenn ich mir das Urteil ansehe, frage ich mich eher, ob wir in Zukunft eine regional unterschiedliche Besoldung bekommen. Also mehr Geld für Beamte in Städten, weniger für Beamte auf dem Land.