lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Toasti25 hat das Thema Studienseminar Oldenburg (Französisch/ Kunst) gestartet.
Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell am Ende meines Masterstudiums und werde bald mein Referendariat beginnen. Meine Fächer sind Französisch und Kunst und mein Wunsch-Studienseminar ist Oldenburg. Ich freue mich sehr auf das Ref, einige allgemeine Berichte aus Oldenburg haben mich aber verunsichert. Nun weiß ich allerdings nicht, wie das konkret für meine Fächer aussieht und da ich nicht in Oldenburg studiere, hatte ich bisher keinen Kontakt zu Leuten, die mit den beiden Fächern Erfahrungen…
Fachidiot123 hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung reagiert.
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
Ich halte das für eine realistische Bewertung. Wir vergeben viel zu oft einen Punkt, wo man sagen müsste "0". Die Schule hat das Notenspektrum ausgenutzt. Man vergibt diese Note nicht leichtfertig. Da wird vorne und hinten alles Quatsch gewesen sein. Wenn nur irgendwas passt, gibt man in der Regel den einen.
Susannea hat eine Antwort im Thema Wie erstellt ihr eure Steuererklärung? Tipps zu Programmen oder Hilfsmitteln... verfasst.
[…]
Wie es dürfen höchstens 5 gemacht werden? Also bei uns haben wir damit auf jeden Fall schon mehr gemacht. Und ich bleibe dabei, ist ab einer günstiger, weil ich deutlich mehr rausbekomme ;)
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
Hast du auch mal was zum Thema? Oder nur Getrolle? ><(((º>
Albertos hat das Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive gestartet.
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu im Forum und zugegebenermaßen auch noch keine vollständig ausgebildete Lehrkraft - Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich dennoch hier zu einem Austausch angemeldet habe, da ich einfach wichtigen Input von euch brauche. Allerdings stelle ich diese Frage aus Sicht von einer Schüler-, nicht aus Lehrerseite.
Kurz zur Situation: Die Schwester meiner Freundin ist in Mathematik nicht besonders gut (Allgemeines Gymnasium, Bundesland BW) und generell etwas…
kodi hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
[…]
Erfahrungsgemäß haben Abiturienten ihre Lehrkräfte mindestens zwei Jahre im Unterricht erlebt, das sollte das Urteil zumindest nicht verschlechtern. Und wenn ich jemanden als Note klar sagen darf "kann kein Mathe" oder "völlig falsch auf der Schulform" (nur weil es eine Zahl ist, wird es dadurch nicht anders), darf der mir auch sagen, dass er mein Fach, meinen Unterricht oder mich menschlich kacke findet. Ich bekomme sogar Geld dafür, dass ich das aushalte.
Die einzigen Kategorien, die…