lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Katamaran im Thema Stelleninserat: Privatlehrperson (m/w/d) auf Segeltörn – Unterricht & Reiseabenteuer reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? verfasst.
Wir üben sehr viel vorher, wenn ein Aufsatz zu einem bestimmten Thema benotet wird (z.B. Unfallbericht). Die Kinder kennen die Kriterien, die sie jeweils einhalten müssen und anhand derer werden die Übungsaufsätze angefertigt und überprüft. Den Aufsatz, der benotet wird, schreiben die Kinder nach einer längeren Übungsphase und können eigentlich runterleiern, worauf sie achten müssen. Dass die Lehrkraft vorher nochmals korrigiert und Tipps gibt, geschieht bei uns nur in der Phase, in der geübt…
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Kathie im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Dass ist das, was wir machen. Und meistens sind auch alle Kollegen bei uns zufrieden oder verstehen es zu mindestens.
Übrigens ist an Grundschulen mit Unterversorgung, was in Nds. momentan auf die meisten Schulen zutrifft, auch schwierig andere Ausgleiche zu gewähren. Wir sind oft schon froh, wenn jeder 1-2 Wünsche bekommt und wir möglichst wenige Springstunden haben. Aber das ist sicherlich schulspezifisch. An Grundschulen wollen die meisten Klassenlehrkräfte auch die meisten Stunden in…
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Kathie im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? reagiert.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? reagiert.
TheDy94 hat das Thema Frage zu Zweitfachwechsel Ev. Religion zu Werte und Normen gestartet.
Hallo zusammen,
ich studiere im zweiten Mastersemester Musik und Ev. Religion auf Gymnasiallehramt in Niedersachsen und werde auch zum Ref hier bleiben.
Meine Frage beruht auf folgendem Problem: Ich unterrichte mit ev. Religion ein Fach, für das der Glaube vorausgesetzt wird.
Dieser Glaube ist zwar nicht vollständig erloschen, dennoch würde ich mich in einem Fach wie Werte und Normen inzwischen besser aufgehoben fühlen, weil ich die Glaubensfrage für mich schwer beantworten kann und…