1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Förderhefte für eine ganze Klasse 5

• krkan
      • 28. April 2026 22:20
      • Primarstufe
      • krkan
      • 28. April 2026 23:21
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      100
      5
    3. Quittengelee

28. April 2026 23:21
    1. Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation 133

• griding
      • 25. April 2026 19:22
      • allgemein
      • griding
      • 28. April 2026 23:17
    2. Antworten
      133
      Zugriffe
      5,7k
      133
    3. griding

28. April 2026 23:17
    1. Alternative Prüfungsformate in Mathematik - wiederholen einer Prüfung 3

• Physikerin
      • 18. April 2026 19:01
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Physikerin
      • 28. April 2026 23:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      394
      3
    3. Physikerin

28. April 2026 23:10
    1. Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) 2k

• _Malina_
      • 7. Januar 2010 06:46
      • Off Topic
      • _Malina_
      • 28. April 2026 23:05
    2. Antworten
      2k
      Zugriffe
      384k
      2k
    3. Finnegans Wake

28. April 2026 23:05
    1. Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? 17

• Kreidemeister
      • 25. April 2026 09:45
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Kreidemeister
      • 28. April 2026 22:12
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1k
      17
    3. Status_Quo

28. April 2026 22:12

Letzte Aktivitäten

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.

In NDS gibt's eine Schulbuchliste mit zugelassenen Lernmitteln. Stehn die Hefte da für Grundschule drauf? Ansonsten würde ich als erstes die Lehrkraft fragen, die sie bestellt hat.

griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.

[…] 11 von 16 sind aber doch nicht wirklich "sehr wenige" Bundesländer. Ich hoffe die letzten 5 ziehen bald nach :/

Physikerin hat eine Antwort im Thema Alternative Prüfungsformate in Mathematik - wiederholen einer Prüfung verfasst.

Danke für die Antworten. Mir ist natürlich bewusst, dass das Konzept an der Schule komplett anders ist und es bisher nicht üblich ist Klassenarbeiten zu wiederholen. Ich habe das Gefühl @Bolzbold und ich denken an unterschiedliche Altersttufen. Ich habe zuletzt eine 5.Klasse unterrichtet. Da ist fehlende Motivation ein eher kleines Problem. Das größere schienen mir die EXTREM unterschiedlichen Voraussetzungen aus den Grundschulen und eine sehr große Versagensangst, insbesondere bei…

Palim hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.

Für Nds: Es ist zunächst die Frage, ob die Hefte über die Fachkonferenz als Lehrwerk eingesetzt sind. Dann ist es ein Beschluss, an den sich die Lehrkraft halten muss. Er gilt für Lehrwerke, es ist aber eine Grauzone, ob auch Arbeitshefte damit einbezogen sind (u.a. wg. Ausleihe der Bücher, aber nicht der AH). Wenn das/ein/dein Kind stark von den Leistungen abweicht, in die eine oder andere Richtung, kann man individuelle Absprachen treffen (für das Herausfordern: Springen, Drehtür, andere…
28. April 2026 23:09

griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.

[…] Doch, das geht quasi in jedem anderen Bundesland auch. Ausnahmen sind: NRW, RLP, Saarland, Hessen und Bayern. Da gibt es diese Option namens "Pauschale Beihilfe" leider noch nicht.... Und ja, da ist es ne Katastrophe.
28. April 2026 23:08

Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.

[…] Das ist mir viel zu intransparent. Da hau ich lieber mal direkt so einen raus und bestelle einen ganzen Eisbecher, statt auf das Dienst-Eis-Leising zu warten.

[…] Ich glaube, wenn du die letzten 5/10 Jahre nix mehr akutes hattest, kannst du es wieder bei ner PKV versuchen, auch ohne Öffnungsklausel.
28. April 2026 23:03

Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.

[…] Vanille-Eis im Kaffee ist auch lecker. Und ansonsten (was kalten Kaffee angeht) macht Milch Kaffee 1. von der Temperatur her trinkbar und 2. geschmacklich perfekt. Aber das ist völlig offtopic. btw. wundere ich mich gerade über mich selbst, dass ich noch nicht auf die Idee kam, diesen Klassiker ontopic hier im Thread zu verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=-A-BIglEuhI
28. April 2026 23:03

Feldscher hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.

Mal vom Zweifel an der Schreibberechtigung abgesehen... Sprecht doch einfach mit dem Kollegen / der Kollegin. Bei der Grundschule unserer Tochter, welche stark mit einheitlichen Wochenplänen arbeitet, ist es auch kein Problem dem Kind selbst gekauftes Lernmaterial mitzugeben.
28. April 2026 22:57

krkan hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.

Vielen Dank für die Antwort! Tatsächlich frage ich aus Elternsicht. Das Kind hâtte die Klasse überspringen können, ist also eher ein Kandidat für Forderhefte, soll aber nun mit den Förderausgaben arbeiten, in denen kaum Aufgaben aus dem Anforderungsbereich 2 und 3 sind (Niedersachsen).
28. April 2026 22:39

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.808
Einträge
35
Mitglieder
29.264
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
krkan

Letzte Beiträge

1. Förderhefte für eine ganze Klasse

Quittengelee
  2. Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation

griding
  3. Alternative Prüfungsformate in Mathematik - wiederholen einer Prüfung

Physikerin
  4. Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)

Finnegans Wake
  5. Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen?

Status_Quo
    28. April 2026 22:12
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™