lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Auf der einen Seite werden wir älter. Auf der anderen Seite sorgt System dafür, dass die, die dann mehr machen, auch noch kaputt gehen.
Allerdings muss man auch sagen - und das beziehe explizit nicht auf dich - dass die Wünsche der Kollegen auch immer mehr werden. Im Idealfall haben wir einen Amtsarzt, der genau festlegt, was eine Lehrkraft kann und was nicht. Aber mit begegnen auch immer mal wieder Lehrkräfte, die das einfach selbst festlegen. Und das macht es auch schwierig zu…
Fridolina007 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Welche Aspekte meinst du konkret ? Ihre räumliche Bindung ? Ihre Kinder ?
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Marie_September im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
... und immer mehr mitteljunge / mittelalte KuK, die nicht mehr voll einsatzfähig sind (ob offiziell bescheinigt oder nicht).
... und "das System" sorgt dafür, dass es immer mehr werden (unter anderem, WEIL sie die Lücken und Ausfälle ausbaden müssen :-( )
Tom123 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Ich bin in der Schulleitung aktiv aber nicht Schulleiter. Aber man liest aus deinen Post schon einige Aspekte raus, die ganz neutral für Schulen problematisch sind. Das heißt nicht, dass Du Unrecht hast oder deine Wünsche nicht legitim sind. Aber mit ein paar Jahren Erfahrungen weiß man schon, dass das manchen Dinge in der Regel Probleme geben werden.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schulleitung Grundschule Teilzeit verfasst.
[…]
TROTZ hoher Leitungszeit?
Es gibt auf Social Media nicht wenige, die entweder erzählen, sie müssten gar nicht unterrichten (und dies tun oder nicht), oder die davon erzählen, dass ihre SL gar nicht mehr unterrichtet. (Ja, NRW)
@kleiner gruener frosch Hast du nicht selbst erzählt, du MÜSSTEST nicht unterrichten?
Meine aktuelle SL gibt einen Teil der Stunden weiter, ich hatte aber schon SL, die gar nicht unterrichtet haben, meine SL hat just vor ein paar Wochen davon erzählt, dass es…
PablosPlace hat das Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? gestartet.
Ich bin 26 Jahre alt und gelte als das, was im Volksmund als „Bildungsaufsteiger“ bezeichnet wird. Meine gesamte Schullaufbahn verlief so ziemlich gegensätzlich zu der der meisten Menschen.
Als Kind eines Arbeiters und einer Migrantin war mir das alles nicht gerade in die Wiege gelegt. Während meiner Grundschulzeit wechselte ich in der dritten Klasse auf eine Schule für Erziehungshilfe und wurde in der vierten Klasse auf eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen versetzt. Meine…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Wie einfach es ist auf solche Probleme einzugehen, hängt auch immer von der Situation als ganzes ab. An einer Nachbarschule kommt rund 1/3 nicht für den Nachmittag in Frage, weil ihre Fächer zwingend am Vormittag gebraucht werden, dann gibt es rund 1/3, die aus diversen (guten) Gründen nicht nachmittags arbeiten können/wollen. Mit dem verbleibenden Drittel bekommt man aber den Nachmittag nicht gestemmt. Nun sollen Kollegen entsprechend hin und her abgeordnet werden, was aber auch…
Marie_September hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Da hat wohl jemand nicht aufmerksam gelesen, Herr Dr.
Es ist nicht grundsätzlich nicht möglich, nur an 5 Wochentagen schwer realisierbar.
Marie_September hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Bist du selbst Schulleiter?
Das sind Mutmaßungen.