lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
[…]
Warum?
Ist NDS ein Paradies? Bei uns (Sek1/2 NRW) gilt: JETZT besetzen und wenn es in 2 Monaten anders ist, dann ist es so. Wir haben jedes Jahr 4-5 Verträge, die mitten im Halbjahr enden/anfangen, ihre Stundenzahl ändern oder erst kurz davor verlängert werden. Da wird doch nicht darauf "Rücksicht genommen".
Mantik hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema ? Gefahr längere Krankheit in der Probezeit reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? verfasst.
Spannend, was ihr aus der Formulierung: "Ich glaube ..." interpretiert. Wo steht etwas von einem längeren Ausfall? Und warum sollte eine Versetzung Sinn machen, wenn Kreidemeister weniger Stunden arbeiten möchte?
Wenn gesundheitliche Einschränkungen vorhanden sind, sollten die von einem (Fach)arzt attestiert werden und gegenüber dem Dienstherrn angezeigt werden. Das wäre dann auch ein Grund für eine Teilzeit. Ggf. würde eine amtsärztliche Überprüfung folgen. Allerdings sollte das etwas…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von SteffdA im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
Wenn Du zum 31.05. kündigen möchtest, solltest Du auf jeden Fall am Montag bei deiner Schulleitung stehen und das Problem mit ihr besprechen. Das ist so knapp, dass es auch mit Entgegenkommen schwierig ist. Vielleicht kannst Du auch mit deinem neuen AG etwas verhandeln, dass Du bis zum Beginn der Sommerferien an deiner Schule bleibst. Ich denke, dass das zu mindestens bei der Schule deutlich einfacher umsetzbar ist. Wenn Du zum 31.12. sowieso gehen würdest, kann die Schule dich im neuen…
SteffdA hat eine Antwort im Thema Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag verfasst.
Gibt es die Möglichkeit einer außerordentichen Kündigung?
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
@Sissymaus Perfekt zusammengefasst.
[…]
Das ist so pauschal nicht richtig. Wir sind irgendwann Ganztagssschule geworden. Jetzt habe ich an einem Tag eine kleine Mittagspause. Da sitze ich im Lehrerzimmer und esse was. Müsste ich sonst auch. Dann habe ich 90 min Lernzeit und Angebot. Dafür bekomme ich 2 Deputstunden angerechnet. Ich habe allerdings nur minimale Vorbereitung für das Angebot. In der Summe sogar ein gutes Geschäft für mich. Bei anderen Kollegen ist es bei uns ähnlich. Wir haben…
SteffdA hat eine Antwort im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? verfasst.
Du willst freiwillig auf Einkommen und Pension/Rente verzichten, weil deine Arbeit so organisiert ist, dass sie dir gesundheitliche Probleme macht?
Ich würde das mit einem Arzt klären und evtl. auch die Möglichkeit einer Versetzung überprüfen.