lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Elternzeit nicht genehmigt verfasst.
Ich dachte, die Unterbrechung fällt genau auf die Ferien. Aber letztlich hab ich keine Ahnung, vielleicht weiß es jemand genauer :thumbup:
Galileo100 hat eine Antwort im Thema Höhergruppierung E 11 nach E13 NRW im Jahr 2026 verfasst.
Nur eine kurze Anmerkung: Ich kenne die Problematik mit den Verhandlungen der Gewerkschaften und der TVL. Aber es werden doch bestimmt viele Beispiele durchgerechnet. Dazu die mediale Aufmerksamkeit A13, E13 für Alle. Wie kann man so einem Vorschlag zustimmen, der für viele E11 Stufe 6 Empfänger einen Gewinn unter 50 € Netto generiert???? Durch das verminderte "Weihnachtsgeld" sinkt dieses Jahr sogar das Nettoeinkommen. Eigentlich ein Witz, wenn es nicht so traurig wäre...
dasHiggs hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Elternzeit nicht genehmigt reagiert.
dasHiggs hat eine Antwort im Thema Elternzeit nicht genehmigt verfasst.
[…]
Sie fallen ja gerade nicht überwiegend in die Ferien. Darüberhinaus gilt die Vorgabe, sich in der letzten vollständigen Sommerferienwoche bereitzuhalten. Selbst ohne diese dubiose und rechtlich fragwürdige "Bereitschaftswoche" wäre das Verhältnis Ferien/Dienstzeit 50:50, was ich nicht als "überwiegend" titulieren würde.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Würde mich wirklich interessieren, hoffe, die Frage geht nicht unter.
Am Anfang waren ja viele im Modus "wir bleiben sowieso nicht lange". Aber in der Adoleszenz sind vier Jahre ja schon ewig. Ich selbst hatte bislang kein ukrainisches Kind in der Klasse.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Krieg reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
Darüber hinaus lässt sich Speiseeis als ökonomisches und industrielles Artefakt betrachten. Moderne Produktionsanlagen ermöglichen eine außerordentlich präzise Kontrolle von Homogenisierung, Pasteurisierung, Gefrierprozess, Luftinkorporation und Temperaturregime. Gleichzeitig stehen Hersteller vor einem Spannungsfeld zwischen sensorischer Qualität, Produktionskosten, Haltbarkeit, logistischer Stabilität und Verbraucherpräferenzen. Ein technisch optimiertes Eis muss daher nicht ausschließlich…
pepe hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
Speiseeis – Eine elaborierte Betrachtung eines gefrorenen Kulturguts zwischen Kolloidchemie, Kulinarik und Kulturgeschichte
Speiseeis erscheint auf den ersten Blick als ein denkbar triviales Nahrungsmittel: eine gekühlte, süße, cremige oder fruchtige Masse, die insbesondere an warmen Tagen der sensorischen Erquickung dient. Eine solche Perspektive unterschätzt jedoch die bemerkenswerte Komplexität dieses Lebensmittels. Speiseeis stellt vielmehr ein hochgradig strukturiertes multiphases,…
[…]
Findest du, dass das ein wirklich sachlich-inhaltlich sinnvoller Beitrag ist? Typisch, verkürzt dargestellt und dann noch falsch: Stracciatella hat vom Ursprung her nichts mit Vanilleeis und auch nichts mit Schokoeis zu tun!
Es soll eigentlich nur aus Milchspeiseeis bestehen, in das bei der Herstellung geschmolzene Schokolade gerührt wird, die dabei stückig und fest wird. Lies mal meinen nächsten höchst wissenschaftlichen Beitrag zum Thema Speiseeis! ;)