lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Schmidt hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
[…]
Wenn du ständig angefressen, überarbeitet und unzufrieden im Unterricht stehst, erweckst du damit den Eindruck, als wolltest du gar nicht da sein. Das kann man schon mal reflektieren und überlegen, ob ein Job, der dich so fertig macht der richtige für dich ist. Auch die andere Anmerkung kann man reflektieren. Drückst du dich überwiegend klar aus? Hast du eine Rückkopplung der Schüler, ob das, was du erzählst auch ankommt?
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Meinetwegen. Und?
[…]
Meinetwegen. Und?
Sehe gerade den Widerspruch nicht.
Einziger Einwurf: das Kerosin muss vernünftig besteuert werden. Kann ja nicht sein, dass die Fliegerei so billig ist, dass Leute 3x im Jahr in Urlaub fliegen, wären 6 Flüge für 6 Hunde, wenn du unbedingt was verrechnen willst :sterne:
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
WARUM sollte dieser Punkt nicht genauso reflexionswürdig sein, wie das Zuspätkommen?
Also, ernsthaft: Nur weil man es geschafft hat, ein Fachstudium und ein Referendariat abzuschließen, ist es definitiv keine Garantie für Eignung und fachliche Kompetenz... Da sollte man als Akademiker*in reflektiert genug sein, es zu wissen.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
Denk kurz darüber nach, ob du mit dem Beruf und den Fachinhalten glücklich bist, wenn ja abhaken und wenn nein, für dich selbst überlegen, was das für Konsequenzen hat.
Ich hab Mal "bereitet sich nicht auf den Unterricht vor" bekommen, von meinem LK der mit 2,0 aus dem Zentralabitur gekommen ist. Hab dann mit den Schülern gesprochen und es ist weil ich oft ohne Tasche und Buch zu ihnen in den Unterricht gekommen bin. Valid Point, aber gelernt haben sie trotzdem was. Hab ich jetzt in Mathe…
Moebius hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
Kein Mensch verzichtet auf einen Hund, weil er 10€ pro Monat Steuern dafür zahlen muss. Eine entsprechende Wirkung haben vielleicht die Steuern bei Listenhunden, die an die 1000€ pro Jahr betragen können, ansonsten geht es bei der Steuer um das Generieren von Einnahmen, nicht um irgendeine andere Wirkung.
SteffenW hat eine Antwort im Thema Wie erstellt ihr eure Steuererklärung? Tipps zu Programmen oder Hilfsmitteln... verfasst.
Ich habe für die einzelnen Bereiche Exceltabellen.
Wenn ich alles zusammengetragen habe, drucke ich die Exceltabellen aus, hinten dran hefte ich alle Belege/Nachweise, das ganze kommt in einen (oder manchmal zwei) große Ordner und ab zur Steuerberaterin.
Ca. 6-12 Wochen später erhalte ich dann die fertige Steuererklärung.
Ein paar Wochen später kommt der Steuerbescheid zur Steuerberaterin, sie prüft, legt ggf. Einspruch ein - und fertig.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
Steile These finde ich eher, wenn Eltern von "Systemsprengen" glauben oder behaupten es läge an der Schule. Therapie ist natürlich die bessere Option, aber in den meisten Fällen dürfte das systemische Familientherapie sein, weil das gesprengte System seinen Kern im Kernsystem hat. Ich habe bisher nur zweimal verhaltensauffällige Schüler gehabt, bei denen die Eltern in vollem Maße einsichtig und kooperativ gewesen sind und bei beiden Kindern lagen dann aber auch seit der Grundschule gesicherte…