lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
nihilist hat eine Antwort im Thema ABC_schöne_Sachen verfasst.
putzige Kindersprüche
Valerianus hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Falls die Eltern kooperativ sind (Regelfall bei uns): unterstützen bei der Suche nach psychologischer Hilfe
Wenn die Eltern unkooperativ sind: Ab 15 Jahre können Jugendliche ohne Wissen der Eltern psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, geht realistisch aber nur in der GKV. Die Erziehungsberatungsstellen helfen da auch bei der Vermittlung. Bei jüngeren Kindern muss man übers Jugendamt gehen, ist Gott sei Dank selten, die sind so überlastet und haben für so "Kleinigkeiten" selten viel…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Gruenfink hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema ABC_schöne_Sachen reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema extrem schwieriger Schüler reagiert.
Meer hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Keine Sorge ich stelle keine Diagnosen und habe auch nicht vor so etwas in meinem Leben zu tun, sondern leite entsprechend weiter, wenn das was in Beratungen auftaucht unsere Kompetenz überschreitet.
Und bezüglich der anderen Dinge weiß ich aus eigener Betroffenheit durchaus wovon ich rede.
Aber egal.
Mir ging es lediglich um das Bewusstsein und die Tatsache, dass der Ansatz "Was mir nicht geschadet hat wird anderen wohl auch nicht schaden" vielleicht nicht immer so der angebrachteste ist.
Palim hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Was meinst du damit?
BAR87 hat eine Antwort im Thema Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit verfasst.
[…]
Das gilt aber nur, wenn der Schulträger von sämtlichen zusätzlichen Preisbestandteilen befreit ist. Nach meinem Anbieter liegt der Spotpreis für eine kWh gerade bei 0,29 ct. Durch zusätzliche Abgaben zahle ich aber 21 ct für eine kWh. Damit ich wirklich Geld bekommen würde, müsste der Spotpreis bei ca. -20 ct liegen. Das kommt so gut wie nie vor.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Dissoziationen an sich sind super häufig, da fallen schon Tagträume oder intensives Lesen drunter. Dissoziative Störungen (ICD-10 F44) (es ging ja weiter vorne darum, dass ich jemanden reorientieren können soll) haben eine Inzidenz von 1:10.000, nur mal als Vergleich, Depressionen sind um den Faktor 500 häufiger. Ich bleibe bei der Aussage, dass die meisten Psychiater und Psychologen in ihrem Berufsleben niemanden reorientieren müssen. Wenn man eine deutliche dissoziative Episode mitbekommt,…