lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
DFU hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
Eine Präsenzzeit kann nur für diejenigen Kollegen eine Drohung sein, die vormittags unterrichten, mittags Kinder betreuen/ Eltern pflegen/ o.ä. Und dann abends einer arbeiten. Mit entsprechenden Pendelzeiten sind geteilte Arbeitszeiten mit Präsenzpflicht Zeitfresser. Und wenn wir diese Flexibilität in der Zeitrinteilung nicht mehr haben, wäre der Beruf wieder weniger familienfreundlich.
Für die Arbeitsgesundheit empfände ich eine Präsenzpflicht aber als Segen, weil sie automatisch die von…
HeiniHusten hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
[…]
Das widerspricht der eigenen Signatur aber fundamental.
Man möge erstaunt sein, aber auch für Unterrichtsausfall gibt es strenge regeln. Da kann keine Schulleitung einfach mal so machen, wie sie will. Und wenn Schulleitungen sich den Regeln entgegensetzen, um den KollegInnen Entlastung zu gewähren ist das natürlich ihre Entscheidung; dafür aber alle anderen, die sich an die Spielregeln halten als "dumm" zu betiteln ist doch sehr pauschal und falsch.
treasure hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.
@Tom123 , ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. :) Quittengelee hat sich etwas "frei zum interpretieren" ausgedrückt, meinte aber, dass sowohl Eis als auch Klassendeko nichts mit dem Eltern Geld zu tun haben sollten. Hatte einen ironischen Touch.
[…]
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? reagiert.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
[…]
Wenn ich daran denke, wie in der Behörde gearbeitet wurde oder in der Firma, in der ich mal war, dann ergeben sich interessante Schlussfolgerungen ;-) Bolzbold erwähnte ja die Gefahr einer Präsenzpflicht. Gleichzeitig wurde dies auch schon mal als Drohung (NRW? Ministerin?) in den Raum gestellt.
Dazu meine Erfahrungen: Bei Bürojobs (was ja der Lehrkräfte-Job in großen Teilen ist, wenn man gerade nicht vor Klassen performt) wird nie in dieser Intensität gearbeitet, wie ich das in meinem…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von O. Meier im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? reagiert.
O. Meier hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
[…]
Oder man gibt sich mit dem Zeuch in der Schule zufrieden und akzeptiert den resultierenden geringeren Wirkungsgrad.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
Das setzt halt einen vernümftigen Arbeitsplatz in der Schule voraus.