lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat das Thema Mathetricks - oder Mathe aus Absurdistan... gestartet.
Mathe als Feindbild – oder: Wie man aus 3 Prozent plötzlich 15,8 macht.
Diskutiert wird, die Mehrwertsteuer von 19 % auf 22 % anzuheben, also um 3 Prozentpunkte.
Nun behauptet die AfD - vorgeblich mathematisch korrekt - dies sei eine Steigerung um 15,8%
Sie geht dabei von der Basis 19% aus, berechnet 3% von 19% ... kommt somit auf 0,158 - demnach auf eine Steigerung von 15,8 %.
Kurze Nachfrage: 15,8% wovon???
Toll. Der Zinssatz für mein Tagesgeld ist von 3% auf 2% gefallen. Hab' ich nun…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
Architect hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Vorbereitung auf die Sondermaßnahme als Quereinsteiger reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Private KI an Schulen - Wird das bereits genutzt? verfasst.
Der Mac Mini kommt auch bei deutlich weniger Nutzern schnell an seine Grenzen. Ich fürchte, ihr macht euch als Schule da etwas vor (oder du der Schule), wenn suggeriert wird, ein solches Setting sei eine geeignete Umgebung für einen schulweiten Betrieb eines lokalen Modells.
Palim hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
"Karferien" klingt aber komisch.
Palim hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
O. Meier hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema 500.000 Schrottgeräte an Schulen in Ba-Wü reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Morse' im Thema Private KI an Schulen - Wird das bereits genutzt? reagiert.
delgado hat eine Antwort im Thema Private KI an Schulen - Wird das bereits genutzt? verfasst.
[…]
[…]
Die Aussage, der Mac Mini habe "gar keine GPU", ist technisch nicht ganz korrekt. Apple Silicon nutzt Unified Memory. Das bedeutet, die 24 GB RAM des Mac Mini sind gleichzeitig VRAM.
Der Vorteil: Ein Mac Mini kann ein 15-GB-Modell komplett in den Grafikspeicher laden, was viele normale PCs ohne teure Grafikkarte gar nicht können.
Der Nachteil: Eine RTX 4090 hat eine Speicherbandbreite von ca. 1000 GB/s, ein Standard M2/M3 Mac Mini nur ca. 100-200 GB/s. Bei vielen parallelen…