lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
Ich für meinen Teil habe leider nie vernünftig Testtheorie gehabt. Um Förderpläne ging es mal, damals war das der neuste Schrei. Also dass es nicht nur um Defizite geht, sondern um Entwicklung und indiv. Förderung. Aber IQ-Tests führen heute jedenfalls nur die durch, die speziell zu einem bestimmten Testverfahren fortgebildet wurden.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Haben wir, aber hast du je erlebt, dass sie wöchentliche Einzelförderung anbieten können und auch das Handwerkszeug eines Logopäden haben?
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Aber haben wir im Bildungs-/Schulsystem nicht schon "Sprachheillehrer" (Sonderpädagogen mit Schwerpunkt Sprache)?
Ich weiß, in vielen Bundesländern sind die förderschwerpunktspezifischen und sprachtherapeutischen Studieninhalte deutlich reduziert worden in den letzten Jahrzehnten.
Palim hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Ja, so ist das Wünsch-dir-was hier auch gemeint,
Therapeut:innen im Gesundheitssystem braucht es trotzdem.
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? reagiert.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Dort sind die school based speech-language pathologists aber Teil des Bildungssystems (meistens der special education zugeordnet) und nicht des Gesundheitssystems.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
[…]
Auch in Hessen (z. B. Uni Gießen habe ich gerade geschaut) hat man im Studium förderschwerpunktübergreifend zwei Module sonderpädagogische Diagnostik inklusive Gutachtenerstellung als Teil der Prüfungsleistung und innerhalb der Förderschwerpunkte nehmen diagnostische Fragestellungen auch einen relevanten Teil der Inhalte ein.
Magellan hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Kenne ich aus Bayern nicht, weder Förder- noch Grundschule.
Eine Zahnärztin gab's früher mal, die schaute allen Kindern in den Mund und es gab ein Zettelchen für die Eltern, wenn was zu machen war (putzen, Löcher, Spange). Hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Gibt wohl nur die Us bei den Kinderärzten...
nihilist hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
Ich weiß nur von der Einschulungsuntersuchungen, da bekommen die Eltern ein Gespräch, aber keine Unterlagen, und vergessen, was gesagt wurde.
Eine Zahnärztin vom GA kommt nun regelmäßiger und gibt Briefe mit, man kann sich dem auch nicht mehr verweigern, aber durch das Fehlen am Tag entziehen.
In einigen KiGa gibt es noch ein Screening für 4jährige durch Ärzt:innen, aber das ist nicht flächendeckend.
Auch die frühere Erhebung zur Einschätzung des Sprachvermögens, die durch Lehrkräfte indem…