lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Saruman hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
[…]
Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht. Für den Allgemeinplatz braucht es wirklich keinen Experten.
Nach der Reaktion auf die Reaktivierung der Wehrpflicht, kannst du dir ausrechnen, wie wahrscheinlich deutsche Nuklearwaffen sind.
[…]
Du übersiehst dabei aber, dass nach der russischen Blamage Drohnen eine ebenfalls abschreckende Wirkung besitzen werden. Wenn man sie denn auch hat. Von NATO-Verbündeten mit Nuklearwaffen ganz zu schweigen.
SteffdA hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
[…]
Ich weiß nicht, wem der Beitrag galt.
Falls mir: ja, Höchstbetrag. Und mit einem Arbeitszimmer konnte ich nie die Summe erhalten.
Mag blöd klingeln, mir geht es weniger um das Geld als ums Prinzip. Nicht nur, dass die Schule mich sechs Wochen lang locker hat weiterarbeiten lassen (also hat einfach "dankend" zugesehen), sondern dass meine Sachen / mein Arbeitszimmer eben weiter ein Arbeitszimmer war.
Aber ich werde mich nicht mit dem Finanzamt anlegen... hätte mir nur gepasst, wenn es…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Miss Othmar im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? reagiert.
Miss Othmar hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
Seit 2023 ist ein Arbeitszimmer für Lehrkräfte nicht mehr absetzbar. Stattdessen gibt es jetzt die Homeofficepauschale. Der absetzbare Höchstbetrag ist mit 1260 € exakt der, der bis 2022 für ein Arbeitszimmer galt. An allen Arbeitstagen, ab denen man unterrichtet hat oder in der Schule war (z.B. Konferenz, Elternsprechtag, Schulfest, Fortbildung usw.) , kann man zusätzlich Fahrtkosten absetzen.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
Ich fürchte, es wird auf den von dir beschriebenen Ausgang hinauslaufen, kodi.
Tobbe hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
[…]
Genau DA liegt unser wahres Problem.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
mmm... schwierig.
Ich hatte /habe ja ein anerkanntes Arbeitszimmer, die HO-Pauschale ist für mich aber (finanziell) günstiger, wenn ich das ganze Jahr habe. So dass ich es ja genommen habe, sobald es möglich war, obwohl es mich wurmt, weil es zwei unterschiedliche Konzepte sind und ich eben KEINEN Arbeitsplatz vom Dienstherr bekomme.
Ob ich jetzt für das eine Jahr wieder das AZ nutze, auch mit der Argumentation, dass ich trotz Krankheit meine Sachen nunmal lagern musste, aber dann wieder…
Tobbe hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Tobbe hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Leider kaum jemanden. Aber alle außer dir sind sich einig, DASS Kernwaffen abschrecken. Fast alle fordern nur eine europäische Bewaffnung, sagen aber gleichzeitig, wie schwierig und unwahrscheinlich das wäre. Somit verläuft das alles im Nichts und ich sehe KEINE Bewegung hin zu einer europäischen Bombe. Du? Daher ist das MEINE logische Schlussfolgerung, dass Deutschland das im Alleingang tun soll.
[…]
Wenn dieses Szenario eintritt, ist die Abschreckung aber schon gescheitert. Ich will…