lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
JohannaDM hat eine Antwort im Thema Grundschullehrer für Umfrage gesucht! (Masterarbeit zu sexuellem Missbrauch) verfasst.
Hallo Simeon,
super spannende und wichtige Studie – thematisch sehr nah an meiner eigenen Masterarbeit in Psychologie!
Bei mir geht es um Meldeintentionen von Lehrkräften bei Kinderschutz-Verdachtsfällen (alle Schulformen): https://www.soscisurvey.de/meldeintention_lk/ (10-15 Min., anonym, Ergebniszusammenfassung auf Wunsch).
Toll, dass du Grundschullehrer speziell ansprichst – gerade dort sind die Herausforderungen besonders groß.
Die Spendenaktion für „Nummer gegen Kummer” ist klasse!…
JohannaDM hat mit
auf den Beitrag von Sikoetu im Thema Grundschullehrer für Umfrage gesucht! (Masterarbeit zu sexuellem Missbrauch) reagiert.
WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Vielleicht haben wir da ein wenig aneinander geredet. Ich hatte mir in dem Beitrag eigentlich Mühe gegeben, die systemischen Zwänge und den Aufwand bzw. den Einsatz durchaus anzuerkennen:
[…]
[…]
[…]
Ich finde es halt bedenklich, wenn Tom immer wieder betont, dass Mehrarbeit einfach dazu gehört, vor allem für TZ, und dass es nicht Aufgabe von Schulleitung und Stundenplanersteller ist, zu versuchen, das aufzufangen. Und nein, @Tom123 , das interpretiere ich nicht nur rein, du schreibst…
JohannaDM hat eine Antwort im Thema Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie) verfasst.
Vielen Dank an alle, die bereits an der Studie teilgenommen und mir so ausführliche Rückmeldungen gegeben haben – sowohl die ausgefüllten Fragebögen als auch eure Kommentare helfen enorm, die Qualität der Masterarbeit zu verbessern und das Thema Kinderschutz im schulischen Kontext fundiert zu untersuchen.
Aktuell fehlen noch einige Teilnahmen, damit die Gesamtzahl der Fälle groß genug ist, um die Ergebnisse statistisch belastbar auswerten zu können.
Wenn Sie die Umfrage noch nicht ausgefüllt…
JohannaDM hat eine Antwort im Thema Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie) verfasst.
[…]
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und die Rückmeldung – und dafür, dass Sie so transparent schildern, wie Sie mit den Fragen umgegangen sind.
Dass Sie bei Unsicherheit „teils/teils“ gewählt haben und sich ein Freitextfeld gewünscht hätten, kann ich gut nachvollziehen. Aus forschungspraktischen Gründen habe ich bewusst darauf verzichtet: Freitextantworten sind in größeren Stichproben sehr schwer systematisch auszuwerten, eröffnen viele Interpretationsspielräume und erfordern nachträgliche…
JohannaDM hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie) reagiert.
[…]
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und dafür, dass Sie sich die Zeit bis Frage 31 genommen haben – das weiß ich sehr zu schätzen.
Sie haben recht: Im ersten Teil des Fragebogens handelt es sich um Wissensfragen, bei denen es tatsächlich richtige und falsche Antworten gibt. Infolge der Wissensfragen geht es aber nicht mehr um „richtig“ oder „falsch“, sondern um Ihre persönliche Einschätzung, Ihre Bewertung und Ihre eigene Vorgehensweise im Umgang mit möglichen…