lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Valerianus hat eine Antwort im Thema Schulleitung im Homeoffice verfasst.
Eigene Krankheit oder Kind krank sind selbstverständlich weiter möglich, dann ist es ja sogar ein Entgegenkommen der Schulleitung, wenn sie weiterhin ansprechbar ist, auch wenn das (aus Mitarbeitervertretungssicht) ein schlechtes Beispiel für die Kollegen setzt was erwartet wird, wenn man krank ist.
Wenn sie Teilzeit arbeitet, müsste für die (vorab bekannten) Tage an denen die Schulleitung nicht da ist, festgelegt sein, wer die Aufgaben vor Ort dann übernimmt.
Außerhalb der Kernzeit (das…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Schulleitung im Homeoffice verfasst.
[…]
Wir haben uns überschnitten, weil ich noch etwas weiter ausgeholt habe. Ich bin gespannt, wie Du meine Ausführungen dazu siehst.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Schulleitung im Homeoffice verfasst.
Das ist ein komplizierter Fall, da hier mehrere Dinge zusammenfallen.
Betrachten wir dies zunächst aus der dienstrechtlichen Perspektive der Pflichten einer Schulleitung.
Hier ist § 30 ADO einschlägig.
§ 30 Anwesenheit
(1) Die Schulleiterin oder der Schulleiter muss in der Regel während der allgemeinen Unterrichtszeit (§ 13 Absatz 3 [URL:https://bass.schule.nrw/12374.htm#21-02nr4p13]) in der Schule anwesend sein. Ist sie oder er verhindert, muss die Vertretung sichergestellt sein. Im…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Schulleitung im Homeoffice verfasst.
§30 ADO ist dein Freund und sagt, dass das ziemlich sicher nicht zulässig ist. Die Frage ist was du mit der Info machst.
Die Schulleiterin oder der Schulleiter muss in der Regel während der allgemeinen Unterrichtszeit (§ 13 Absatz 3) in der Schule anwesend sein.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.
Er hat nicht von allen gesprochen.
Es kann nicht für jeden Furz einen Erlass geben. KI ist neu, die dabei entstehende Täuschungshandlung und die Konsequenzen sind es aber nicht. Du musst einfach das umsetzen was es immer schon gab. Das ist völlig analog zum bisherigen Vorgehen: wenn ein schwacher Mitschüler bei einem guten abschreibt und das fällt mir erst bei der Kontrolle auf, dann darf ich das natürlich als Täuschungshandlung werten. Ich muss niemanden in flagranti erwischen oder ein…
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Sarek im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Lehrerin_GS_NRW_1977 hat das Thema Schulleitung im Homeoffice gestartet.
Hallo liebe Community,
meine Schulleiterin (Konrektorin, zurzeit kommissarisch, zwei kleine Kinder, längere Anfahrt zum Dienstort) verbringt seit einigen Monaten immer mal wieder spontan einen ganzen Tag im Homeoffice. Sie ist in Teilzeit in Schulleitung mit ein paar Stunden Unterrichtsverpflichtung. Darf sie selbst entscheiden, einen beliebigen Teil ihres Deputats als Schulleitung im Homeoffice zu arbeiten? Man verlässt sich ja als Kollegin eigentlich darauf, dass jemand zu bestimmten Zeiten…
aus SH hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.
[…]
Die Lehrkräfte in SH sind alle unfähig und/oder dumm. Das nehme ich jetzt aus deinen Ausführungen mit.
xxheliaxx hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.
PS: Da du explizit nach Erlassen gefragt hast: In NDS ist z.B. bereits in der Verordnung (über Erlassen angesiedelt) über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe (.....) geregelt, dass
[…]
Ähnliche Regelungen habe ich auch in anderen Bundesländern schon gelesen, bei euch in SH z.B. in der Juristenausbildung.
[…]
Es mag den Einwand von weiter oben geben, diese Regelung gelte nur für die Juristenausbildung und nicht für Schule, da es eine solche explizite Regelung in den für Schule…