lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Bei Stufen- und Fachkonferenzen ist es bei uns genau so, dass es teilbar gemacht wurde. In Berlin nimmt man nicht in jedem Fach teil, sondern eigentlich an zwei Fächern, bei Teilzeit ist es bei uns nur ein Fach und Stufenkonferenzen kommen wir TZ-Kollegen eben einfach nur anteilig, haut eigentlich immer irgendwie hin. Alles kein Problem und bei uns sind viele Klassenlehrer nicht alle Tage da, selbst von den Jül -Klassen, dann haben sie eben an den Tagen andere Fächer z.B. nur bei zwei Tagen…
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Materialversendung während der Krankschreibung- wie ist es denn nun? reagiert.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern verfasst.
[…]
Das hat ja auch seinen Sinn, damit das Wetter schön wird.
Susannea hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Materialversendung während der Krankschreibung- wie ist es denn nun? verfasst.
Letztlich ist es an vielen Schulen üblich, dass man Vertretungsmaterial schickt oder danach gefragt wird. Im Idealfall ist das auch eine Win-Win-Situation. Die kranke Lehrkraft kommt mit ihrem Stoff weiter und die Vertretungslehrkraft weiß, was sie machen soll.
Oft ist man auch nicht so krank, dass man das nicht schafft.
Aber man muss nichts schicken und am Ende ist auch die Frage, wie krank man ist. Im anderen Thread hat man dir schon Textvorschläge gemacht. Schreibe deiner SL kurz und…
Susannea hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern verfasst.
[…]
Wenn du wüsstest. Bei mir wird sogar noch der Teller leer gegessen.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ja da schreibst du viele sinnvolle Sachen. Das Problem ist aber, dass die TZ-Kräfte, die ich kenne (insbesondere an GSen) weder bei den Konferenzen, noch bei der Klassenleitung, bei Elterngesprächen, bei Klassenfahrten, bei Sommerfesten, Projektwochen etc. pp. eine Entlastung für ihre strukturell bedingte Mehrarbeit über ihr TZ-Maß hinaus bekommen.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Da die Klassenleitung eine nicht teilbare Aufgabe ist, muss durch die Schule ein Ausgleich geschaffen werden. Das ist keine Frage von "typisch für den Beruf". Ich wiederhole: Für TZ-Kräfte MUSS für nicht teilbare Aufgaben ein Ausgleich geschaffen werden.
Und da erhoffe ich mir besonders für die TZ-Kräfte, dass eine AZ-Erfassung ihnen endlich eine adäquate Entlastung bringen wird. Dieses Problem wird ja bewusst ignoriert.