1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Akut drohende Zwangspensionierung 11

• Eugenia
      • 15. April 2026 18:57
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Eugenia
      • 16. April 2026 06:29
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      517
      11
    3. Eugenia

16. April 2026 06:29
    1. Aktuelle Info aus Berlin...Mal schauen, was daraus wird.. 2

• Super112
      • 15. April 2026 20:34
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Super112
      • 16. April 2026 06:16
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      285
      2
    3. Valerianus

16. April 2026 06:16
    1. Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten 15

• aus SH
      • 15. April 2026 07:51
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • aus SH
      • 16. April 2026 05:08
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      737
      15
    3. aus SH

16. April 2026 05:08
    1. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist 4,1k

• Zauberwald
      • 21. Juli 2022 21:10
      • Off Topic
      • Zauberwald
      • 16. April 2026 00:59
    2. Antworten
      4,1k
      Zugriffe
      582k
      4,1k
    3. Gymshark

16. April 2026 00:59
    1. Worüber ich mich heute freuen kann... 3,7k

• plattyplus
      • 12. März 2018 22:44
      • Off Topic
      • plattyplus
      • 16. April 2026 00:51
    2. Antworten
      3,7k
      Zugriffe
      690k
      3,7k
    3. Miss Othmar

16. April 2026 00:51

Letzte Aktivitäten

Eugenia hat eine Antwort im Thema Akut drohende Zwangspensionierung verfasst.

Ja, Hessen. Das Gespräch mit dem Amtsarzt war wohl recht wirr. Er meinte, Teildienstfähigkeit bei Wiedereinstieg sei sinnlos, man müsse dann mit 50% einsteigen, das stimmt so aber nicht pauschal. Dann redete er davon, Ziel müsse sein, die 22 Stunden zu erreichen. Auf diese Stundenzahl hatte mein Mann vor der Erkrankung freiwillig reduziert. Das hieße aber doch, die Option Teildienstfähigkeit ist gar nicht auf dem Schirm des Amtsarztes. Wir haben den Eindruck, er kannte den Spielraum gar nicht.

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Akut drohende Zwangspensionierung verfasst.

[…] Verwechselst du da vielleicht etwas? Bei der Teildienstfähigkeit muss man (wie Bolzbold schrieb) in NRW auch mindestens 50% haben, weitere Ermäßigung wegen Schwerbehinderung, die mir nicht bekannt sind, lasse ich ausgeklammert. Bei der Wiedereingliederung aber definitiv nicht. Und wenn das "Ziel" sein sollte, bei ca. 60% zu sein, dann kann man bei 20% einsteigen und über 6 Monate die Stufen erhöhen (Tipp: die letzte Stufe muss NICHT die Zielstundenzahl erreichen, sondern darf drunter…
16. April 2026 06:21

Valerianus hat eine Antwort im Thema Aktuelle Info aus Berlin...Mal schauen, was daraus wird.. verfasst.

Die Gruppenzuordnung ist komisch. Ein Oberst ist quasi der Schulleiter unter den Offizieren und damit A16. Ein Oberamtsrat sollte A14 sein...

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Akut drohende Zwangspensionierung verfasst.

[…] Das ist nicht richtig, ich behaupte mal: der zweite Teil ist komplett falsch (also nicht verallgemeinbar), der zweite Teil vermutlich auch. Also in meinem Bundesland (NRW) darf die WIedereingliederung bei Beamten von Anfang an 6 Monate dauern (und ggf. verlängert werden, aber mit Konsequenzen) und der Plan ist absolut frei wählbar, auch was die Stundenverteilung angeht. Auch wenn es in der freien Wirtschaft "Modelle" gibt, die oft benutzt werden: in der Wiedereingliederung ist man als…
16. April 2026 06:14

Eugenia hat eine Antwort im Thema Akut drohende Zwangspensionierung verfasst.

„Leider sieht er deinen Mann in 6 Monaten nicht in der Wiedereingliederung. Die übrigens wiederum auch bloß 2 Monate dauern sollte, was umso härter ist, je länger man raus war. Das geht dann etwa so: Erste Woche 3x1 Stunde, zweite Woche täglich 1 Stunde, dritte Woche täglich 2 Stunden. Die Ärzte haben keinen blassen Schimmer, was das bedeutet.“ Das ist hier nicht so, Eingliederung geht bis zu einem halben Jahr in meinem Bundesland. Schwerbehindertenvertretung kontaktieren wir heute.
16. April 2026 06:01

aus SH hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.

[…] Da ich mich auf die Aussagen unserer Oberstufenleitung verlasse, scheint es ja auch in SH bereits gewisse Vorfälle gegeben zu haben, die es bis auf die höchste Entscheidungsebene im Ministerium geschafft haben. Der Beweis des ersten Anscheins wurde in diesem Kontext höchstwahrscheinlich schon einmal als ungenügend bewertet, weshalb es für uns unten an der Basis gilt: in flagranti erwischen oder Geständnis. Fragt man eine KI (habe ich auch getan), dann kommen dort nur Allgemeinplätze raus,…

aus SH hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten reagiert.

16. April 2026 04:47

Gymshark hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.

Bayern und Sachsen schneiden überdurchschnittlich gut in Leistungsvergleichsstudien ab, das stimmt. Ob das an den Lehrplänen liegt, kann ich nicht abschließend beurteilen. Dennoch müssen sich beide Punkte nicht widersprechen. Ein weniger detaillierter Lehrplan muss nicht automatisch zu einem niedrigeren Anforderungsniveaus in der Unterrichtspraxis führen.

Miss Othmar hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.

[…] Beides tue ich sehr gern 😁

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.

[…] An anderer Stelle lobst du jeden Beitrag, der darauf verweist, wie effektiv der Sächsische und der Bayerische Lehrplan sind, die mit ihrer Fülle und Detailtreue im Gegensatz zum "Kompetenzplan" offenbar dazu nötigen, mehr zu schaffen. Es ergibt manchmal Sinn, bestimmte Arbeit nur einmal zu machen, denn es entsteht kein Mehrwert allein dadurch, dass sie mehrfach an verschiedenen Orten gleichzeitig erledigt wird. Ich hoffe natürlich, dass du uns nun nicht Kompetenz und Besoldung absprichst,…
16. April 2026 00:47

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

Statistiken

Themen
66.761
Einträge
35
Mitglieder
29.222
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Franke0123

Letzte Beiträge

1. Akut drohende Zwangspensionierung

Eugenia
  2. Aktuelle Info aus Berlin...Mal schauen, was daraus wird..

Valerianus
  3. Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten

aus SH
  4. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

Gymshark
  5. Worüber ich mich heute freuen kann...

Miss Othmar
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™