lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
[…]
Wissen wir. Ich halte "Opi" auch nicht für ein widerwärtiges Schimpfwort.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Deutsch oder Ethik studieren? verfasst.
[…]
Natürlich ist das Deutschstudium für Primarstufe ein anderes als das für Sekundarstufe. Tatsächlich macht man in Klasse 1-4 andere Sachen als in Klasse 5-9.
Je nachdem, wie das Studium aufgebaut ist, bringt dir ein Deutschstudium nichts für den Primarbereich.
Palim hat eine Antwort im Thema Kompetenzüberschreitung der OGS-Leitung/Erzieherin verfasst.
Das, @Seph , beschreibt die Vorgehensweise der Quotierung bei neuesten Vorgaben (8h GTS nur für Klasse 1) und die Vorgaben des MK (75% Versorgung des GT, offiziell max. 40% Kapitalisierung) nach neuester Zuteilung, Altbestände bleiben bei alten Vorgaben bestehen. Die 40% wurden mündlich aufgehoben, dazu gibt es öffentliche Aussagen der Ministerin und es gab Hinweise in den SL-FoBi zum Ganztag.
Hilfreich wären dagegen beispielhafte Lösungen hinsichtlich Zeitstruktur und Einsatz von LK und…
Seph hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Kompetenzüberschreitung der OGS-Leitung/Erzieherin verfasst.
[…]
Hier mal eine grobe Übersicht des MK:
https://bildungsportal-niedersachsen.de/ganztag/grundlagen-ganztagsschule/genehmigungsverfahren-und-budget/budget
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Auf die Gefahr hin, eins auf die Mütze zu bekommen. Ich kenne beides: Alleinerziehend mit 1 Kind (1Jahr alt damals) und Partner und 3 Kinder. Ich fand es zu zweit im Vergleich tiefenentspannt was später in der 5 köpfigen Familie morgens los war. Ich musste alleinerziehend jeden morgen mit meiner einjährigen um 7 Uhr aus dem Haus. Es gab keine Rücksichtnahme, habe ich auch nicht schlimm gefunden, Kind war eh wach. Wie gesagt, ein paar Jahre später mit 5 Personen empfand ich es stressiger.…