lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Anfaengerin hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema ? Umgang mit Stundenentfall vor dem Abi verfasst.
[…]
Mir fehlt (mal wieder) das Bundesland des TE, aber bei uns sind die Klausuren in Q2 auch zwangsläufig über den Februar bis Anfang März verteilt, da das Semester de facto zum 20.03. bereits endet und irgendwann auch Notenschluss sein muss. Und irgendwie müssen knapp 10 Klausuren pro Schüler auch verteilt sein, wenn höchstens 3 pro Woche geschrieben werden dürfen.
PS: Wir schreiben bewusst das eigentliche Vorabitur in Umfang und Art der schriftlichen Abiturarbeiten bereits im 3. Halbjahr,…
Cat1970 hat eine Antwort im Thema AOSF auf Aktenlage verfasst.
Die Familie kommt übrigens aus einem EU-Land.
Schule hat für diese Familie nicht denselben Stellenwert wie für uns, doch auch wenn die Eltern das Schulgesetz missachten, es sind immer noch die Eltern. Obwohl ich ihr Verhalten grundfalsch finde, bin ich schon der Meinung, lieber ohne Bildung aufwachsen, als ohne die Eltern.
Seph hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
[…]
Diese spricht als Qualifikationsebene auch diejenigen an, die gerade kein klassisches Studium anstreben, sich aber weitere Qualifizierungsmaßnahmen nach erfolgter Ausbildung eröffnen wollen. Ich finde schon, dass diese "Nische" sinnvoll ist.
Seph hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Wahlkampfideen SPD NRW reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
[…]
Die Aussage finde ich tatsächlich etwas verwirrend. Selbstverständlich kann die Fachhochschulreife auch an allgemeinbildenden Schulen erworben werden. In NDS benötigt man dafür letztlich nur bestimmte Mindestleistungen in einigen Fächern in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren der Qualifikationsphase und anschließend einen praktischen Teil wie FSJ oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.
PS: Dieser Weg ist auch bei euch in Hessen explizit möglich (vgl. u.a. §48 Abs. 1 OAVO).
pepe hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
pepe hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Seph hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Wahlkampfideen SPD NRW reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
Es geht mir oben nicht um die Hochschulen für angewandte Wissenschaften als Bildungsinstitutionen, sondern um die Fachhochschulreife, also einer der Wege, um zu diesen Zugang zu erhalten.