lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Super112 hat das Thema Wohnortzuschlag, Mietstufen! Ab Januar faktisch weniger Kaufkraft! gestartet.
Achtung bei der Besoldungsreform ab 1. Januar 2027: Warum ab März 0 € mehr auf dem Konto landen!
Viele denken immer noch, dass wir ab 2027 automatisch mehr Geld auf dem Konto haben. Hier ist das Rechnungsbeispiel, warum das für die meisten ein Trugschluss ist:
Das Beispiel (z. B. A13, 2 Kinder, bisher Mietenstufe 3):
1. Januar 2027 (Strukturreform): Die bisherige Familienstufe 1 wird in das Grundgehalt integriert (+1,68 %). Wer bisher den Wohnortzuschlag (z. B. Mietenstufe 3) bekommen hat,…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
aber wenigstens ist sie kostenlos ;-)
fossi74 hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
@chilipaprika Ich hatte es ja immer für böswillige Propaganda gehalten, dass die französische Bürokratie um Potenzen schlimmer sei als die deutsche. Scheint aber zu stimmen.
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Sommertraum im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
fossi74 hat eine Antwort im Thema Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn... verfasst.
[…]
Normalste Schule, wo du da bist, oder?
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von fossi74 im Thema Kuriose Nachrichten reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
[…]
Meckerthread oder kuriose Nachrichten?
NATÜRLICH habe ich "Fehler" in der Maske gemacht. Als Nachweis meiner Adresse (es wurden keine Beispiele genannt) habe ich meinen 3 Tage alten, neuen deutschen Perso hochgeladen. Meine Adresse ist auch auf meinem 9 Monate alten französischen, ebenfalls hochgeladenen, Perso.
Aber nein, ich muss - so typisch für Frankreich! - eine Meldebescheinigung (von weniger als ein Jahr, haha) oder eine Gasrechnung oder so hochladen.
Noch mehr Kosten für nutzlose…
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Sommertraum im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
fossi74 hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
Eine Eisanmerkung, weil es gerade zu @Quittengelee s Schoko-Vanille-Softeis passt: Im Urlaub habe ich in einer Kleinstadt in MV eine Eisdiele besucht, wo das Eis nicht in Kugeln oder in "groß/klein" (bei Softeis) verkauft wird, sondern nach Gewicht.
Im Fenster war ein langer Roman der Eisdealerin zu lesen, warum und wieso und warum die Waagen auf dem Tresen bleiben und sie das nicht mehr diskutieren wird - aber ich finde das genial: Keine Diskussion über zu kleine Kugeln, zu gering gefüllte…