1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Arbeitsbelastung "normal"? 40

• Status_Quo
      • 19. Mai 2026 00:57
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Status_Quo
      • 20. Mai 2026 16:10
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      2,1k
      40
    3. Maylin85

20. Mai 2026 16:10
    1. Lehramt studiert, aber dann gegen den Beruf entschieden? 3

• ilovemypudding
      • 20. Mai 2026 06:52
      • allgemein
      • ilovemypudding
      • 20. Mai 2026 16:07
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      147
      3
    3. ilovemypudding

20. Mai 2026 16:07
    1. "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 5

• *Eichhoernchen*
      • 20. Mai 2026 09:02
      • Förderschule
      • *Eichhoernchen*
      • 20. Mai 2026 16:06
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      187
      5
    3. Quittengelee

20. Mai 2026 16:06
    1. Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? 8

• ilovemypudding
      • 20. Mai 2026 06:42
      • Seiteneinstieg
      • ilovemypudding
      • 20. Mai 2026 16:02
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      196
      8
    3. ilovemypudding

20. Mai 2026 16:02
    1. LER/Ethik/whatever 5

• Cardiff
      • 20. Mai 2026 01:10
      • allgemein
      • Cardiff
      • 20. Mai 2026 16:00
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      241
      5
    3. Quittengelee

20. Mai 2026 16:00

Letzte Aktivitäten

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Arbeitsbelastung "normal"? verfasst.

Eben. Wenn an Schulen alles durchgezogen wird, was irgendwie geht, und Schüler sich mit 50% SoMi rauslabern können, wird das Abitur halt der erste echte Stolperstein.

ilovemypudding hat eine Antwort im Thema Lehramt studiert, aber dann gegen den Beruf entschieden? verfasst.

Im Grunde war mir das zwar klar, dass es hier keine Massen geben kann, die nur darauf warten, hier darüber zu berichten, warum sie keine Lehrer geworden sind 😅 Aber vielleicht gibt es ja zumindest welche, die zumindest in einer Situation waren, in der sie selbst am überlegen waren. Oder vielleicht kennt Ihr welche, die sich gegen den Lehrerberuf entschieden haben. Da wäre es interessant zu wissen, was das wohl für Gründe waren.

Quittengelee hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.

[…] Würdest du uns alle stichpunktartig daran teilhaben lassen? Bin immer dankbar für Input, insbesondere aus deinem reichen Erfahrungsschatz :danke:

ilovemypudding hat eine Antwort im Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? verfasst.

Hi. Danke erstmal für die Antworten bis hierhin. Also ich habe schon Fachoberschulen gesehen, die haben ganz explizit Fächer für BWL, VWL, Rechnungswesen jeweils. Insgesamt hört es sich also so an, dass ich als Lehrer dann womöglich überall eingesetzt werden kann, wo es was mit Wirtschaft zu tun hat und egal welche konkrete kaufmännische Schulform innerhalb des Bildungszentrums. Aber zum Thema Referendariat, das mir sehr wichtig zu verstehen ist: Springe ich da auch so hin und her, mache…

Quittengelee hat eine Antwort im Thema LER/Ethik/whatever verfasst.

[…] Welche Entscheidung stürzt dich denn in eine Krise? Und wieso mangelt es an zuverlässigen Antworten zum Ethikunterricht? Die Ziele und Inhalte des Fachs kannst du überall nachlesen: Die KMK macht Vorgaben und die Bundesländer gestalten diese in ihren Lehrplänen aus, die man zumeist im Internet findet. Deine Ängste zeigen m.E., warum Ethikunterricht ausgerechnet für dein Kind ganz ideal wäre: in Ethik soll es lernen, sich eine fundierte Meinung zu bilden. Es soll über seine…

Palim hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.

Ich habe tausend Fragen: Was für Förderschüler:innen sind es denn? Was können sie … und was nicht, auch im Hinblick auf die Lesefähigkeiten? Zirkel ist bei uns gar nicht im Curriculum, das mache ich nur „für nett“, wenn es vor Weihnachten passt oder als „extra“. Ich habe für nächste Woche noch eine besondere Lernaufgabe mit Würfelsummen und Spielstrategien geplant, bei der die FöS- und DaZ-Kinder mitmachen können. Auch spielerische Übungen zum Training des 1x1 kann ich mir vorstellen. Zur…
20. Mai 2026 15:57

Conni hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Fragetechnik reagiert.

20. Mai 2026 15:42

Conni hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 reagiert.

20. Mai 2026 15:40

Quittengelee hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.

...stimmt und am Besten sind die ganz ohne Rädchen, die sich ständig selbst verstellen... So richtig erschließt sich mir auch nicht, warum der Zirkel Thema ist bei uns, niemals werden sie in einem Beruf arbeiten, in dem man einen braucht. Aber man kann es als Feinmotorikschulung sehen...
20. Mai 2026 15:38

Conni hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.

Meine erste Idee beim Lesen des Threadtitels war ebenfalls "Spiegeln". Die zweite war "Bandornamente", die kann man auch legen und kleben lassen, falls das für die Schüler infrage kommt. Zirkel: Das sehe ich genauso wie Quittengelee, damit haben schon durchschnittliche Viertklässler Probleme. Manche Zirkel knicken auch noch ab, weil sich die Schraube löst.
20. Mai 2026 15:32

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.869
Einträge
35
Mitglieder
29.358
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
hl26

Letzte Beiträge

1. Arbeitsbelastung "normal"?

Maylin85
  2. Lehramt studiert, aber dann gegen den Beruf entschieden?

ilovemypudding
  3. "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4

Quittengelee
  4. Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten?

ilovemypudding
  5. LER/Ethik/whatever

Quittengelee
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™